30.09.2020, 23:02
Hab 35 Klausuren + AG Klausuren geschrieben, während den Stationen gelernt, von 9,x im ersten Examen auf knapp unter 6 im schriftlichen im 2.
Werde in der Einsicht sehen woran es lag
30.09.2020, 23:04
Zum Thema (wg. meinem Post davor) : nur mehr Klausuren bringen keinen garantieren Erfolg
Ich würde mich tatsächlich in der Stationsarbeit weniger einbringen, dafür mehr lernen.
Ich würde mich tatsächlich in der Stationsarbeit weniger einbringen, dafür mehr lernen.
30.09.2020, 23:50
(30.09.2020, 23:02)Gast schrieb: Hab 35 Klausuren + AG Klausuren geschrieben, während den Stationen gelernt, von 9,x im ersten Examen auf knapp unter 6 im schriftlichen im 2.
War bei mir ähnlich. Könnte aber nicht sagen, woran es genau gelegen hat oder was ich anders machen würde. Die mündliche hat's bei mir gerissen dann, deswegen schreibe ich auch nicht nochmal.
Glaube aber nicht, dass mir persönlich mehr Klausuren geholfen hätten. Kenne Leute, die mit deutlich mehr Klausuren schlechter abgeschnitten haben und Leute, die mit deutlich deutlich (!) weniger Klausuren besser waren.
01.10.2020, 07:01
Ich hab vor beiden Examen zwischen 80-90 Klausuren (aus-)geschrieben und in beiden Examen schriftlich einen zweistelligen Schnitt erzielt
01.10.2020, 08:29
(01.10.2020, 07:01)Gast schrieb: Ich hab vor beiden Examen zwischen 80-90 Klausuren (aus-)geschrieben und in beiden Examen schriftlich einen zweistelligen Schnitt erzielt
Das ist nett, wobei ich den hier mitlesenden Kandidaten, deren 2. StEx noch bevorsteht, mitgeben möchte, dass der Kollege hier sehr wahrscheinlich insgesamt recht fit war. Er hat nicht "einfach" 90 Klausuren geschrieben und das war es dann, sondern war wohl auch in den theoretischen Examensfragen nicht unbewandert. Und die muss man sich durch lernen aneignen.
01.10.2020, 08:43
90 Klausuren :D Alter
01.10.2020, 09:02
01.10.2020, 09:27
(01.10.2020, 08:29)Gast schrieb:(01.10.2020, 07:01)Gast schrieb: Ich hab vor beiden Examen zwischen 80-90 Klausuren (aus-)geschrieben und in beiden Examen schriftlich einen zweistelligen Schnitt erzielt
Das ist nett, wobei ich den hier mitlesenden Kandidaten, deren 2. StEx noch bevorsteht, mitgeben möchte, dass der Kollege hier sehr wahrscheinlich insgesamt recht fit war. Er hat nicht "einfach" 90 Klausuren geschrieben und das war es dann, sondern war wohl auch in den theoretischen Examensfragen nicht unbewandert. Und die muss man sich durch lernen aneignen.
Naja, man kann sich gerade fürs 2. Examen durch klausurübung auch aneignen Probleme zu erkennen und zu verstehen und dann schnell mit dem Kommentar zu lösen. 90 Klausuren heißt ja nicht, dass die alle mit super Punkten gelöst wurden. Dank der Nachbereitung der Klausuren (ohne die kann man es auch lassen) erkennt man dann ja auch die eigenen Fehler und lernt die "theoretischen Examensfragen".
01.10.2020, 10:05
(30.09.2020, 23:04)Gast schrieb: Zum Thema (wg. meinem Post davor) : nur mehr Klausuren bringen keinen garantieren Erfolg
Interessant, ich würde gerade den gegenteiligen Schluss ziehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach sehr viel Glück und Willkür bei der Benotung gibt. In meiner AG waren diejenigen, die ewig getaucht sind und nur gelernt haben so gut/schlecht wie alle anderen, weil die examensklausuren allesamt so seltsam waren, dass einem nur das klausurschreiben etwas gebracht hat und das schafft man auch neben der Station. Da hab ich lieber gute Stationen und stationsnoten sicher, das ist das einzige, was man wirklich beeinflussen kann und spielt ja nun bei Bewerbungen auch eine Rolle.
01.10.2020, 10:20
Ich möchte meinem Vor-Poster widersprechen. Ich habe mich in den praktischen Stationen eingebracht und überall dann auch "gute" Stationsnoten bekommen.
Besser wäre mehr Lernzeit fürs Examen gewesen, dort habe ich dann gefailed und nur knapp bestanden
Besser wäre mehr Lernzeit fürs Examen gewesen, dort habe ich dann gefailed und nur knapp bestanden