Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Eingruppierung als Volljurist im ÖD
« 1 2
Antworten

Eingruppierung als Volljurist im ÖD
Neuorientierung
Junior Member
**
25.09.2026, 11:52
(25.09.2026, 11:22)Homer S. schrieb:  
(25.09.2026, 10:21)Neuorientierung schrieb:  
(24.09.2026, 19:20)RRalf schrieb:  Man sieht doch direkt, dass man primär klassische Diplom-Verwaltungswirte bzw. analoge Absolventen mit Laufbahnbefähigung sucht.

Volljuristen besitzen aufgrund ihrer Befähigung zum Richteramt auch die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst, daher liegt es nicht fern, ihnen auch eine Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst zuzusprechen. 

Das ist eine zusätzliche Option für Volljuristen, die zwar unbedingt in den öD wollen, aber bei denen es nicht für den hD gereicht hat. Gäbe es genug originäre Verwaltungsabsolventen, würde man das nicht so ausschreiben. 

Es gibt unendlich Stellen im öD, die primär bis ausschließlich für Volljuristen ausgeschrieben sind, wir besitzen in der Hinsicht einen der privilegiertesten Abschlüsse überhaupt. Stattdessen sucht man sich dieses Negativbeispiel raus, um wieder einen vermeintlichen Grund zur Selbstbemitleidung zu haben.

Mich wundert primär, dass es sich nur als Volljuristen und nicht an Juristen mit dem 1. Staatsexamen richtet. Ich dachte, dass das solche Stellen wären, die auch für Juristen mit einem Examen möglich wären.

Finde das ebenfalls nicht verwerflich. Die Stelle hat wie angesprochen eine klare Zielgruppe, das sind diejenigen, die die entsprechende Ausbildung haben - daneben auch Juristen zuzulassen ist ja kein Malus, die Stelle wird ja nicht mit zwangsverpflichteten Prädikatsjuristen besetzt. Wer darauf kein Bock hat braucht sich doch nicht zu bewerben.

Die Stellen die ein Beamtenverhältnis ermöglichen, erfordern halt eine Laufbahnbefähigung und die haben Juristen erst nach absolvieren des Referendariats.
Also Diplomjuirsten können nicht verbeamtet werden, aber Diplomrechtspfleger? Das erscheint mir nicht sonderlich logisch.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
25.09.2026, 11:56
(25.09.2026, 11:52)Neuorientierung schrieb:  
(24.09.2026, 19:20)RRalf schrieb:  Man sieht doch direkt, dass man primär klassische Diplom-Verwaltungswirte bzw. analoge Absolventen mit Laufbahnbefähigung sucht.

Volljuristen besitzen aufgrund ihrer Befähigung zum Richteramt auch die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst, daher liegt es nicht fern, ihnen auch eine Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst zuzusprechen. 

Das ist eine zusätzliche Option für Volljuristen, die zwar unbedingt in den öD wollen, aber bei denen es nicht für den hD gereicht hat. Gäbe es genug originäre Verwaltungsabsolventen, würde man das nicht so ausschreiben. 

Es gibt unendlich Stellen im öD, die primär bis ausschließlich für Volljuristen ausgeschrieben sind, wir besitzen in der Hinsicht einen der privilegiertesten Abschlüsse überhaupt. Stattdessen sucht man sich dieses Negativbeispiel raus, um wieder einen vermeintlichen Grund zur Selbstbemitleidung zu haben.

Mich wundert primär, dass es sich nur als Volljuristen und nicht an Juristen mit dem 1. Staatsexamen richtet. Ich dachte, dass das solche Stellen wären, die auch für Juristen mit einem Examen möglich wären.

Finde das ebenfalls nicht verwerflich. Die Stelle hat wie angesprochen eine klare Zielgruppe, das sind diejenigen, die die entsprechende Ausbildung haben - daneben auch Juristen zuzulassen ist ja kein Malus, die Stelle wird ja nicht mit zwangsverpflichteten Prädikatsjuristen besetzt. Wer darauf kein Bock hat braucht sich doch nicht zu bewerben.

Die Stellen die ein Beamtenverhältnis ermöglichen, erfordern halt eine Laufbahnbefähigung und die haben Juristen erst nach absolvieren des Referendariats.
Also Diplomjuirsten können nicht verbeamtet werden, aber Diplomrechtspfleger? Das erscheint mir nicht sonderlich logisch.

Diplomjuristen natürlich auch, wenn sie einen Vorbereitungsdienst durchlaufen haben wie die anderen Berufsgruppen.
Suchen
Neuorientierung
Junior Member
**
25.09.2026, 12:30
(25.09.2026, 11:56)Praktiker schrieb:  

Diplomjuristen natürlich auch, wenn sie einen Vorbereitungsdienst durchlaufen haben wie die anderen Berufsgruppen.
Ah, also muss man für eine Verbeamtung immer irgendeine Art Vorbereitungsdienst durchlaufen? 

Aber bei den Stellen ist ja explizit auch eine Anstellung möglich.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
25.09.2026, 13:04
(25.09.2026, 12:30)Neuorientierung schrieb:  
(25.09.2026, 11:56)Praktiker schrieb:  
(25.09.2026, 10:21)Neuorientierung schrieb:  Mich wundert primär, dass es sich nur als Volljuristen und nicht an Juristen mit dem 1. Staatsexamen richtet. Ich dachte, dass das solche Stellen wären, die auch für Juristen mit einem Examen möglich wären.

Ah, also muss man für eine Verbeamtung immer irgendeine Art Vorbereitungsdienst durchlaufen? 

Aber bei den Stellen ist ja explizit auch eine Anstellung möglich.

An sich ja (oder gleichwertige Berufserfahrung). Und im Übrigen erhoffen sie sich halt geringeren Einarbeitungsaufwand. Wie gesagt, es sind praktische, nicht wissenschaftliche Tätigkeiten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus