• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Joblage
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Joblage
Riecko
Junior Member
**
05.05.2026, 07:31
Die Erfahrungen kann ich in meiner Nahbereichs-Empirie (auch NRW) überhaupt nicht bestätigen. Alle haben nach etwas suchen (max.: 6 Monate) was gefunden, was ihnen gefällt. Das auch unabhängig von der Note.
Die, die ich mit einem Doppel-VB kenne und das wollten sind auch alle in eine GK gekommen. Das war alles auch 2025 und 2026. 
Die letzte von der ich gehört habe, hat jetzt (Mai) in einer Großstadt in NRW mit 1x VB und 1x B in einer großen MK für 90-100k angefangen und das auch ohne diese Kanzlei vorher zu kennen. Alle anderen kopiere ich mal aus einem vorherigen Post von mir:

Drei mit Doppel-VB, in die GK (keiner von denen hatte ein gut) (einer bekannt aus Ref, einer Initiativ beworben (der hat einen Dr. und llm) und eine hat sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben
Eine Freundin: GK (110k; 1x VB und 1x B). Die kannten sie vorher nicht.
Eine Freundin mit 2x7,xx: MK (85k)
Einer mit 2xb in ein mittelständisches Unternehmen in eine Rechtsabteilung die mit ihm zu dritt ist (60K); eine andere ebenfalls im Unternehmen mit 2xb und Einstieg 72k
Einer mit 2xa in eine strafrechtliche Kanzlei in einer mittelgroßen Stadt (45k)
und ein Bekannter hat gerade mit 1xvb und 1b in einer großen MK für 75k angefangen
So, das ist grob das Bild, welches ich letztes und dieses Jahr bekommen habe
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
05.05.2026, 07:48
Also ich habe „schlechte“ Noten mit befr. Und Ausr. und arbeite für 60k in einem Unternehmen. Große Auswahl hatte ich aber nicht, meine Angebote waren kleine Kanzlei, Versicherungen… das typische eben aber leider keine Kanzlei, oder zumindest keine die ansatzweise im Wirtschaftsrecht unterwegs ist. Plötzlich nur noch Verkehrsrecht oder Familienrecht wollte ich nicht… da wurde die Auswahl schon recht eng. Mir geht es dabei auch nicht um das Gehalt, 60k für den Einstieg stören mich zB nicht, wohl aber dass ich keine belastbare Berufserfahrung sammeln kann als Anwalt oder Syndikus… das wäre aktuell Gold wert.
Suchen
Wallendael
Member
05.05.2026, 08:07
Kennt ihr Leute die aktuell in die Justiz/StA wollten bzw. auch gekommen sind?
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
05.05.2026, 08:19
(04.05.2026, 21:14)Bibbelbub schrieb:  Jetzt mal Hand aufs Herz, bekommt man momentan als Berufseinsteiger überhaupt noch einen Job?! Suche mit 10,35 (staatlicher Teil 10,5) im ersten Examen und 10,53 im zweiten Examen seit dem Abschluss im Dezember nach einem Job in NRW vor allem in GKs, Boutiquen und (auch recht kleinen) MKs und werde in fast allen Fällen schon anhand der eingereichten Unterlagen abgelehnt. Hab auch fachlich passende Promotion.

Ich finde das tatsächlich auch schwer zu glauben. Suchst du in einem nischigen Rechtsgebiet? Hast du nirgendwo einen Fuß in der Tür aus Ref- oder WissMit-Zeiten?

Ich habe mich kürzlich mit noch nicht abgeschlossenem Zweiten Examen (mündliche Prüfung steht noch aus) bei zwei GKs beworben und von beiden innerhalb von 14 Tagen eine Zusage erhalten (nicht in NRW). Klar, das ist nur Nahbereichsempirie von mir, aber es ist ja auch objektiv nicht so, als würde gar nichts mehr ausgeschrieben werden. Es gibt immer noch Rechtsgebiete, die zur Zeit gut (ArbR, InsolvenzR) oder zumindest neutral laufen (SteuerR, KapitalmarktR, KartellR, usw.). 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn du es noch nicht gemacht hast, schau dir mal sowas wie Görg in Köln an.
Suchen
Questioner
Member
05.05.2026, 09:40
Ich habe auch das Gefühl, dass einige Stellenanzeige eig nicht ,,echt" sind.

Ich sehe oft bei Kanzleien eine Stellenanzeige über mehrere Monate. Ich kriege dann eine Absage und die Stellenanzeige ist dann noch weitere Monate online
Suchen
Bimbach
Junior Member
**
05.05.2026, 09:56
Kann das nur bestätigen. Suche momentan mit 1 Stex 8,2 staatlich und zweitem Stex 8,4 und finde quasi nichts. Weiss echt nicht weiter momentan
Suchen
-Simplicissimus-
Junior Member
**
05.05.2026, 10:07
(05.05.2026, 09:40)Questioner schrieb:  Ich habe auch das Gefühl, dass einige Stellenanzeige eig nicht ,,echt" sind.

Ich sehe oft bei Kanzleien eine Stellenanzeige über mehrere Monate. Ich kriege dann eine Absage und die Stellenanzeige ist dann noch weitere Monate online

Das stimmt, es gibt zweifellos diese Dauer-Alibi-Ausschreibungen, die nicht so wirklich mit einem freien Arbeitsplatz hinterlegt sind. 

Aber es gibt ja auch etliche Stellenausschreibungen, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass gerade akuter Bedarf da ist. Das sieht man u.a. daran, dass derselbe Job aller zehn Tage neu auf LinkedIn inseriert wird und die Kanzlei offenbar Probleme hat, die konkrete Stelle zu besetzen. 

Würde allen empfehlen, ein paar Suchaufträge bei LinkedIn anzulegen und aller 2-3 Tage abzuchecken. Dann bemerkt man auch, welche Kanzleien tatsächlichen Bedarf haben.
Suchen
asesor
Junior Member
**
05.05.2026, 10:07
Ich glaube, dass es auch daran liegen kann, dass viele AG nicht mehr nur noch starr auf die Noten achten. Andere Qualifikationen werden immer wichtiger beim Berufseinstieg. Daher auch die unterschiedlichen Einschätzungen der Bewerber zum Arbeitsmarkt. Manche finden mit schlechteren Noten vielleicht schneller was als Kandidaten mit besseren Noten, weil sie vielleicht über Zusatzqualifikationen verfügen, die die besseren Kandidaten nicht haben..

Gab erst letztens einen Artikel in dem stand, dass sich Volljuristen immer interdisziplinärer aufstellen müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2026, 10:09 von asesor.)
Suchen
Bln2024
Member
05.05.2026, 10:40
Ende 2024/Anfang 2025 mit 4/4 in einer T2-GK untergekommen. Hatte ca. 20 Bewerbungen geschrieben, davon insg. knapp 10 Bewerbungsgespräche, aber auch viele (direkte) Absagen. Fast alles ausgeschriebene Stellen. Mehrheitlich GKs, auch einige In-House-Stellen. Am Ende mehrere Angebote gehabt, jedoch von keiner meiner absoluten Wunschkanzleien. Insg. 160K Gehalt bei 9-23 Uhr Arbeitstagen + ggf. WE-Arbeit.

Aktuell bewerbe ich mich bei Boutiquen, habe hier aktuell (wahrscheinlich) ein Angebot für insg. 120K bei ca. 9-19/20 Uhr. Jedes Jahr 10K mehr bis Senior, dann nochmal 25K Sprung (Boni einbezogen). Plus kleinem Signing-Bonus, wenn alles klappt (5K). Die Boutique sucht aber aktuell, da ein Third-Year geht und sie Bedarf haben. Nicht ausgeschrieben, war initiativ und bin (ggf., wenn es klappt) glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Genau mein Fachbereich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2026, 10:42 von Bln2024.)
Suchen
maxiref
Junior Member
**
05.05.2026, 10:54
Also manchmal ist dieses Forum echt nicht ernst zu nehmen. Hier wird sich nach der aktuell schwierigen Joblage erkundigt und es kommentieren Leute mit voller Kriegsbemalung, in was für tollen Jobs sie sitzen. Und auch mit 2x zweistellig sollte eigentlich jeder einen Job in seinem Wunschgebiet finden, es sei denn, man sticht in persönlicher Hinsicht sehr negativ heraus.

Es braucht wohl viel mehr Bewerbungen und Gespräche als noch vor 3 Jahren, aber auch das sollte machbar sein. Vielleicht bin ich aber auch den Markt in FFM zu sehr gewohnt und es mag durchaus sein, dass es in Berlin oder Hamburg anders aussieht. Aber auch das war schon immer so. Mir sind aus jüngerer Vergangenheit viele Fälle bekannt, die mit Noten zwischen 7-9 Punkten tolle Jobs in GK und Boutiquen gefunden haben. Was sollen denn dann die ganzen Leute mit befriedigenden oder ausreichenden Examina machen, wenn man angeblich mit 2x zweistellig keinen Job findet?

Bitte lasst jemanden über eure Bewerbungsunterlagen gucken und arbeitet an eurem Auftritt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus