• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wo habt ihr einen Job gefunden?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Wo habt ihr einen Job gefunden?
Lawhey
Junior Member
**
16.01.2026, 15:18
Auf den Homepages der jeweiligen Kanzlei. 

Ich wusste vorher ich möchte:
RA werden (bloß keine Behörde), nicht umziehen, maximal 45min/Strecke pendeln, habe bei Großkanzleien eh keine Chance mit meinen Noten (1. Stex 5,2 Pkt, 2. Stex 6,1 Pkt ) 

Hab dann ganz stumpf bei Googel maps nach "Kanzlei" und Rechtsanwalt" geguckt. Bei den Ergebnissen im entsprechenden Radius habe ich dann alle ignoriert, die kein Fachgebiet gemacht haben, dass mich interessiert. Den Rest habe ich dann initiativ angeschrieben oder auf die entsprechende Stellensuche von der Website reagiert. 

Vier Wochen Suche, drei Angebote von kleineren Kanzleien (3-10 Anwälte), angebotenes Gehalt 45-60k bei 37-40h/Woche
Angebote waren einmal initiativ und zwei Stellenangebote
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 16:00
(16.01.2026, 15:18)Lawhey schrieb:  Auf den Homepages der jeweiligen Kanzlei. 

Ich wusste vorher ich möchte:
RA werden (bloß keine Behörde), nicht umziehen, maximal 45min/Strecke pendeln, habe bei Großkanzleien eh keine Chance mit meinen Noten (1. Stex 5,2 Pkt, 2. Stex 6,1 Pkt ) 

Hab dann ganz stumpf bei Googel maps nach "Kanzlei" und Rechtsanwalt" geguckt. Bei den Ergebnissen im entsprechenden Radius habe ich dann alle ignoriert, die kein Fachgebiet gemacht haben, dass mich interessiert. Den Rest habe ich dann initiativ angeschrieben oder auf die entsprechende Stellensuche von der Website reagiert. 

Vier Wochen Suche, drei Angebote von kleineren Kanzleien (3-10 Anwälte), angebotenes Gehalt 45-60k bei 37-40h/Woche
Angebote waren einmal initiativ und zwei Stellenangebote

Nicht schlecht. Bei uns haben die mit 2x befriedigend von größeren Kanzleien schlechteres Anstiegsgehalt angeboten bekommen. Ich habe es bisher erlebt, dass man bei Initiativbewerbungen ne Absage bekommt mit dem Grund sie suchen gerade niemanden.
Suchen
Leo
Junior Member
**
16.01.2026, 16:45
(16.01.2026, 13:02)JurisRef schrieb:  Hier wird von einer mit 15,x Punkten gefragt wegen schlechtem Arbeitsmarkt. 15,x finde ich noch gut, habe auch 16 Punkte und gerade das gleiche Problem, aber dann kommen Leute die 20 Punkte haben, also wohl 2x zweistellig und Großkanzleien Voraussetzungen erfüllen um darunter zu antworten. Das ist doch für den Hauptkommentar null aussagekräftig 🤦
Hier wurde aber explizit NICHT nach Erfahrungswerten im ähnlichen Punktebereich gefragt. Also immer schön locker bleiben. :)
Suchen
Lawhey
Junior Member
**
16.01.2026, 17:06
(16.01.2026, 16:00)JurisRef schrieb:  Lawhey

Nicht schlecht. Bei uns haben die mit 2x befriedigend von größeren Kanzleien schlechteres Anstiegsgehalt angeboten bekommen. Ich habe es bisher erlebt, dass man bei Initiativbewerbungen ne Absage bekommt mit dem Grund sie suchen gerade niemanden.

Danke, hab auch jedes Mal verhandelt und so 5-6k bzw. ca. 500€/Monat mehr rausgeholt. Geringstes Angebot waren initial 40k. 
Gehalt kommt vielleicht auch etwas auf den Standort an. Wohne im Ruhrgebiet mitten in der Stadt, wenn man nicht gerade in einem Ballungsgebiet/Großstadt sucht wird das vermutlich auch weniger sein, weil die Mieten/Lebenshaltungskosten geringer sind. 

Meiner Erfahrung nach sind Initiativbewerbungen auch wesentlich weniger erfolgreich. Hab auf 15x Initiativbewerbungen, 3x Antworten bekommen, davon ein Vorstellungsgespräch und zwei Absagen, weil wir suchen nicht aber danke. Bei den Stellenangeboten habe ich, bis auf einmal, zumindest immer eine Antwort bekommen.
Suchen
Assessorin_hu
Junior Member
**
16.01.2026, 18:29
(16.01.2026, 13:04)JurisRef schrieb:  
(16.01.2026, 12:21)Assessorin_hu schrieb:  Hi :)
ich habe ähnliche Noten und relativ schnell einen Job im höheren Dienst der Verwaltung gefunden. Viel Erfolg!

Welches BL? Und wann war das? Da wird leider echt wenig ausgeschrieben :(
Hessen. Abschluss Ende November + Bewerbung, diese Woche kam die Zusage. 
Aber auch hier ist es super mühsam aktuell, Kanzleien schreiben kaum aus. Von den Kolleginnen und Kollegen höre ich auch nicht viel Gutes. Halte durch
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
17.01.2026, 08:33
Habe 13 Punkte (8 und 5)  und mich ca. drei Monate lang beworben auf verschiedene Stellen bei Kanzleien, ÖD und Unternehmen. Insgesamt lief es noch okay, da ich mich nur bei für meine Noten realistischen Arbeitgebern beworben habe. Nach knapp 50 Bewerbungen hatte ich die Wahl zwischen einer kleinen Kanzlei im Wirtschaftsrecht für 60k brutto bei 40h, zwei Versicherung bzw. Banken auch bei ~60k. Im ÖD wurde ich zwar eingeladen zu Assessment oder auch direkt Gesprächen, aber nie genommen, liegt aber vermutlich auch daran dass man mir Ansieht dass ich eigentlich kein ÖD Typ bin :D 
Leider haben mir die Rechtsgebiete und Bedingungen in den Kanzleien nicht zugesagt, sodass ich jetzt den Einstieg in einem Unternehmen als Syndikus angetreten habe. Dies war allerdings auch das einzige Unternehmen was mich ohne Erfahrung nehmen wollte, da hatte ich wohl Glück. 
Gehalt war allerdings in allen Fällen ähnlich gut oder schlecht wie man es eben nennen will zwischen 60-70k für 40h. Darunter und darüber wollte keiner gehen. Finde ich aber auch fair für meine Qualifikation, solange ich in 5-10 Jahren bei 80-100k lande und mir ein entspanntes Leben machen kann bin ich auch ohne klassische Anwaltskarriere happy, zumindest wenn bei mir um 15/16 uhr der Hammer fällt.
Suchen
Lars123
Junior Member
**
17.01.2026, 09:15
Ich habe mich mit 16 Punkten ausschließlich im ÖD beworben und mehrere Zusagen erhalten. Letztendlich ist es dann die Justiz geworden. Das war in einem Zeitraum von ca 2 Monaten.
Suchen
JurisRef
Member
17.01.2026, 09:48
(17.01.2026, 09:15)Lars123 schrieb:  Ich habe mich mit 16 Punkten ausschließlich im ÖD beworben und mehrere Zusagen erhalten. Letztendlich ist es dann die Justiz geworden. Das war in einem Zeitraum von ca 2 Monaten.

Wie hast du das gemacht? Habe ähnliche Noten und bislang keinen Erfolg, weder ÖD noch Justiz 😭
Suchen
nachdenklich
Senior Member
17.01.2026, 11:04
Wahrscheinlich schon etwas länger her. 15/16 Pkt sind das neue 12  Upside_down
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 11:04 von nachdenklich.)
Suchen
REF.NRW
Member
17.01.2026, 11:26
Der Arbeitsmarkt aktuell wirklich beschissen   Crying

Habe im Steuerbereich einer WP-Gesellschaft angefangen für 51k fix. Jemand mit einem mittelmäßigen Bachelor von einer FH bekommt dort fast das gleiche Gehalt. 

Profil: 14 Punkte in der Summe und Vorerfahrung im Steuerrecht
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus