• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Großkanzlei: Erreichbarkeit
« 1 2 3 »
Antworten

Großkanzlei: Erreichbarkeit
Gast1233
Unregistered

17.05.2025, 22:08
(17.05.2025, 20:45)Praktiker schrieb:  
(17.05.2025, 14:08)Gast1233 schrieb:  
(17.05.2025, 13:55)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Die Frage beantwortet sich mit Blick auf die Gehaltsabrechnung.
Wenn man für Geld bereit ist, alles zu tun, dann bitte sehr und ein schönes Leben in der Butze.

Wobei es sicherlich Schlimmeres gibt, was Menschen für Geld machen, als notfalls in der Freizeit erreichbar sein. Ich bin im öffentlichen Dienst und bin das auch. Ab einer gewissen Position ist das einerseits Verantwortung gegenüber dem Team und andererseits wird man lieber kurz angerufen, als am nächsten Arbeitstag die Scherben aufkehren zu müssen. Mich stört es überhaupt nicht, wenn mal jemand anruft.
Stimmt. Der Umstand, dass Menschen für Geld schlimmeres machen, macht es viel besser.
Negatives Tatbestandsmerkmal
Junior Member
**
17.05.2025, 22:29
Nein tut es nicht, aber die Entscheidung in einer GroKa zu arbeiten trifft ein jeder freiwillig. 

Wer zum Einstieg mehr verdienen will als viele Anwälte/Juristen jemals überhaupt in ihrer Laufbahn, muss eben mit entsprechenden Anforderungen leben. Entsprechendes Gehalt bekommt man schließlich auch nicht nur als Belohnung dafür, das VB im Examen geschafft zu haben, sondern dafür, dort Zeit zu investieren, zu arbeiten und verfügbar zu sein bis in die Freizeit hinein.

Wer da keinen Bock drauf hat, für den stehen viele andere juristische Berufe offen. Nur dann halt vielleicht nicht mit einem sechsstelligen Einstiegsgehalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2025, 22:31 von Negatives Tatbestandsmerkmal.)
Suchen
Friedman
Member
17.05.2025, 22:32
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung oder der ehemaliger Kommilitonen in GK. Allerdings war ich auch transaktionsfern tätig.
Ich bin der Meinung, dass ständige Erreichbarkeit nicht von Leuten verlangt werden kann, die kein Unternehmerrisiko tragen.
Suchen
Gast1233
Unregistered

17.05.2025, 23:02
(17.05.2025, 22:29)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Nein tut es nicht, aber die Entscheidung in einer GroKa zu arbeiten trifft ein jeder freiwillig. 

Wer zum Einstieg mehr verdienen will als viele Anwälte/Juristen jemals überhaupt in ihrer Laufbahn, muss eben mit entsprechenden Anforderungen leben. Entsprechendes Gehalt bekommt man schließlich auch nicht nur als Belohnung dafür, das VB im Examen geschafft zu haben, sondern dafür, dort Zeit zu investieren, zu arbeiten und verfügbar zu sein bis in die Freizeit hinein.

Wer da keinen Bock drauf hat, für den stehen viele andere juristische Berufe offen. Nur dann halt vielleicht nicht mit einem sechsstelligen Einstiegsgehalt.
Da hast du absolut Recht.
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 00:30
(17.05.2025, 22:08)Gast1233 schrieb:  
(17.05.2025, 13:55)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Die Frage beantwortet sich mit Blick auf die Gehaltsabrechnung.
Wenn man für Geld bereit ist, alles zu tun, dann bitte sehr und ein schönes Leben in der Butze.

Wobei es sicherlich Schlimmeres gibt, was Menschen für Geld machen, als notfalls in der Freizeit erreichbar sein. Ich bin im öffentlichen Dienst und bin das auch. Ab einer gewissen Position ist das einerseits Verantwortung gegenüber dem Team und andererseits wird man lieber kurz angerufen, als am nächsten Arbeitstag die Scherben aufkehren zu müssen. Mich stört es überhaupt nicht, wenn mal jemand anruft.
Stimmt. Der Umstand, dass Menschen für Geld schlimmeres machen, macht es viel besser.

OK, nochmal ohne Ironie: ich find's überhaupt nicht schlimm.
Suchen
Gast1233
Unregistered

Gestern, 01:02
(Gestern, 00:30)Praktiker schrieb:  

Dann bist du vermutlich schon trapped.
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 08:53
(Gestern, 01:02)Gast1233 schrieb:  
(17.05.2025, 14:08)Gast1233 schrieb:  Wenn man für Geld bereit ist, alles zu tun, dann bitte sehr und ein schönes Leben in der Butze.

Vermutlich. Allerdings kann ich, wenn nichts Eiliges anliegt, tagsüber auch mal die Kinder wo abholen oder hinbringen, viel Homeoffice machen, habe Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit und weit überdurchschnittliches Gehalt und Pensionsansprüche. Es zählt eben immer das Gesamtpaket, und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn es Dir nicht gefällt, ist es aber völlig in Ordnung, das muss doch jeder für sich entscheiden. Insofern weiß ich nicht genau, was das Problem ist. Es gibt ja auch andere Tätigkeiten, die dann aber vielleicht auch irgendwelche Nachteile haben.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
Gestern, 10:24
Manche Menschen lassen sich durch die Erreichbarkeit mehr stressen als andere. Ebenso mit den Urlauben - der eine kann nur abschalten, wenn er eine Woche keine Emails liest, der andere kann problemlos zweimal am Tag das Handy checken und trotzdem entspannen.

In der GK gilt grundsätzlich, wenn man am Wochenende oder außerhalb der Arbeitszeit vom Partner angeschrieben wird, dann weil er in dem Moment (auch) arbeitet. Es ist also schwer zu sagen, dass man selbst nicht arbeiten will - das ist eben nicht der Deal in der GK.
Suchen
Hence
Junior Member
**
Gestern, 11:54
Mich würde schon abschrecken, dass man dann in vielen Ländern keinen Urlaub mehr machen könnte. Ein zuverlässiges Internet gibt es nicht überall auf der Welt (wenn überhaupt)
Suchen
Gast1233
Unregistered

Gestern, 13:17
(Gestern, 08:53)Praktiker schrieb:  
(Gestern, 01:02)Gast1233 schrieb:  
(17.05.2025, 20:45)Praktiker schrieb:  Wobei es sicherlich Schlimmeres gibt, was Menschen für Geld machen, als notfalls in der Freizeit erreichbar sein. Ich bin im öffentlichen Dienst und bin das auch. Ab einer gewissen Position ist das einerseits Verantwortung gegenüber dem Team und andererseits wird man lieber kurz angerufen, als am nächsten Arbeitstag die Scherben aufkehren zu müssen. Mich stört es überhaupt nicht, wenn mal jemand anruft.

Vermutlich. Allerdings kann ich, wenn nichts Eiliges anliegt, tagsüber auch mal die Kinder wo abholen oder hinbringen, viel Homeoffice machen, habe Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit und weit überdurchschnittliches Gehalt und Pensionsansprüche. Es zählt eben immer das Gesamtpaket, und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn es Dir nicht gefällt, ist es aber völlig in Ordnung, das muss doch jeder für sich entscheiden. Insofern weiß ich nicht genau, was das Problem ist. Es gibt ja auch andere Tätigkeiten, die dann aber vielleicht auch irgendwelche Nachteile haben.
Das klingt aber mehr nach Justiz als nach Großkanzlei und hat mit dem Thread dann nichts zu tun.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus