09.04.2025, 14:13
Danke euch allen für die Antworten!

09.04.2025, 14:16
(09.04.2025, 10:16)Egal_ schrieb:(09.04.2025, 07:27)Jona schrieb: Halte ich für sehr realistisch, dass du da was findest, aber du musst dir halt auch klar machen, dass 65.000 nirgends so wenig "wert" sind wie in München mit Blick auf die Lebenshaltungskosten
Ist machbar, nur nützt dir das hohe Gehalt nicht, wenn du 1.000 Euro mehr für eine Mietwohnung ausgeben musst als im Vergleich zu einer Wohnung in NRW. Muss es unbedingt München sein?
Also ich würde schon gern nach München ziehen. Etwas mehr als 3.000 netto ist natürlich nicht viel Geld, aber meinst du, man kann damit in München noch akzeptabel leben? Mir ist natürlich klar, dass "akzeptabel" sehr subjektiv ist, aber kann man wenigstens etwas zurücklegen?
09.04.2025, 14:49
(09.04.2025, 14:16)Stupid_Babuin schrieb:(09.04.2025, 10:16)Egal_ schrieb:(09.04.2025, 07:27)Jona schrieb: Halte ich für sehr realistisch, dass du da was findest, aber du musst dir halt auch klar machen, dass 65.000 nirgends so wenig "wert" sind wie in München mit Blick auf die Lebenshaltungskosten
Ist machbar, nur nützt dir das hohe Gehalt nicht, wenn du 1.000 Euro mehr für eine Mietwohnung ausgeben musst als im Vergleich zu einer Wohnung in NRW. Muss es unbedingt München sein?
Also ich würde schon gern nach München ziehen. Etwas mehr als 3.000 netto ist natürlich nicht viel Geld, aber meinst du, man kann damit in München noch akzeptabel leben? Mir ist natürlich klar, dass "akzeptabel" sehr subjektiv ist, aber kann man wenigstens etwas zurücklegen?
Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt in München beträgt etwa 57.000 Euro brutto. Du würdest also selbst als Berufseinsteiger schon einiges mehr verdienen als der Durchschnitt, perspektivisch deutlich mehr. Natürlich lebst du da nicht nur von der Hand in den Mund und es bleibt was übrig. Wie viel, ist halt abhängig von deinem Lifestyle.
10.04.2025, 10:05
man muss sich in München halt insbesondere bewusst sein, was Wohnraum kostet. Die Tochter eines Kollegen sucht als Berufsanfängerin dort gerade ein Einzimmerapartment oder WG-Zimmer. Besichtigungstermine mit 50 Interessenten sind völlig normal, Berufsanfängerin ohne Bürgen für Miete sehr schwierig und 1000 Euro plus die Regel.
Das muss man halt wollen und an anderer Ecke dann eben verzichten. Ob sich dann wieder München so lohnt? Aber das wirst du dir schon überlegt haben ;)
Deine Gehaltsvorstellungen halte ich für realistisch und ggf geht auch noch etwas mehr. Du wirst nicht in der ersten Reihe der Kanzleien landen, aber der Markt in München ist groß. Ggf auch Richtung Unternehmen schauen. Kann nun wieder Werbung für meine Branche machen ;) Versicherungen suchen immer Juristen und haben vielfältige entsprechende Jobs. Nicht nur an die große Allianz denken. Viele Versicherer sind in München und haben ggf. auch ihre Zentrale dort. Das ist für den weiteren Berufsweg dann interessant
Das muss man halt wollen und an anderer Ecke dann eben verzichten. Ob sich dann wieder München so lohnt? Aber das wirst du dir schon überlegt haben ;)
Deine Gehaltsvorstellungen halte ich für realistisch und ggf geht auch noch etwas mehr. Du wirst nicht in der ersten Reihe der Kanzleien landen, aber der Markt in München ist groß. Ggf auch Richtung Unternehmen schauen. Kann nun wieder Werbung für meine Branche machen ;) Versicherungen suchen immer Juristen und haben vielfältige entsprechende Jobs. Nicht nur an die große Allianz denken. Viele Versicherer sind in München und haben ggf. auch ihre Zentrale dort. Das ist für den weiteren Berufsweg dann interessant
11.04.2025, 17:16
(10.04.2025, 10:05)Freidenkender schrieb: man muss sich in München halt insbesondere bewusst sein, was Wohnraum kostet. Die Tochter eines Kollegen sucht als Berufsanfängerin dort gerade ein Einzimmerapartment oder WG-Zimmer. Besichtigungstermine mit 50 Interessenten sind völlig normal, Berufsanfängerin ohne Bürgen für Miete sehr schwierig und 1000 Euro plus die Regel.
Danke für deine Nachricht, Freidenkender! Die Münchner Mietpreise treiben mich tatsächlich in eine sanfte Existenzkrise. Meine Schmerzensgrenze liegt bei etwa 1.500 EUR. Mir graut es schon vor der Wohnungssuche. :/