10.03.2025, 20:52
(10.03.2025, 19:50)Freidenkender schrieb: was ist denn die Erwartungshaltung? 3 Bewerbungen sind doch nichts? Ein erstes Vorstellungsgespräch ist doch ein Erfolg
Ich habe halt eine Vorstellung von dem, was ich fachlich machen möchte und habe mich deshalb gezielt bei bestimmten Kanzleien beworben.
.
Ich bin halt nicht der Typ, der zehn generische Bewerbungen an Kanzleien schickt und dann das erstbeste Angebot annimmt…
Fakt ist, dass viele Kanzleien derzeit kaum einstellen, weil es weniger Mandate gibt und auch die Mandanten weniger zahlen wollen.
In der Folge können es sich die Kanzleien leisten, die Topleute rauszufiltern. Das war vor zwei Jahren noch anders.
10.03.2025, 22:03
Also, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe mit meinem Ausbilder in der Wahlstation gesprochen (im Januar) und dort war die Aussage, dass die Kanzlei in DE derzeit keine (!) dringenden Vakanzen habe. Viele Mandanten haben für 2025 ein geringeres Jahresbudget kommuniziert dank der aktuellen Wirtschaftslage. Klar, weniger Mittel heißt weniger Aktivitäten, was zu weniger Rechtsberatungsbedarf führt.
Gleichzeitig haben einige ehem. AG-KollegInnen, teilw. mit deutlich schlechterem Zweiten Examen, einen tollen GK-Job bekommen (das gönne ich vom Herzen). In den zwei mir bekannten Fällen war es aber so, dass man in der Station war, sich bewiesen hat, das Team Bedarf hatte und daher die Note egal war. Ich ziehe daraus, dass aktuell die vergleichsweise wenigen Stellen besonders von bereits bekannten Refis besetzt werden - macht wie ich finde (auch wenn es mich benachteiligt) auch Sinn :)
Gleichzeitig haben einige ehem. AG-KollegInnen, teilw. mit deutlich schlechterem Zweiten Examen, einen tollen GK-Job bekommen (das gönne ich vom Herzen). In den zwei mir bekannten Fällen war es aber so, dass man in der Station war, sich bewiesen hat, das Team Bedarf hatte und daher die Note egal war. Ich ziehe daraus, dass aktuell die vergleichsweise wenigen Stellen besonders von bereits bekannten Refis besetzt werden - macht wie ich finde (auch wenn es mich benachteiligt) auch Sinn :)