29.11.2024, 12:49
(29.11.2024, 11:36)MichaelJordan schrieb:(29.11.2024, 00:03)JurMUC schrieb:(27.11.2024, 17:42)Konova schrieb:(27.11.2024, 16:45)MichaelJordan schrieb: Sehe das eher anders als meine Vorredner.
Manche Kanzleien rufen dich noch am selben Tag vorbei und sagen "joa komm halt bitte übermorgen vorbei", sagen nach dem Vorstellungsgespräch "ja wir würden dich nehmen" ... und dann? Müsste man entweder gleich zusagen und halt vereinbaren, dass der Vertrag erst in x Monaten beginnt, oder man ist "verbrannt". Die Kanzleien wollen ja auch planen und nicht erst warten, wofür du dich in x Monaten entscheidest
Naja man bewirbt sich offensichtlich dann nicht "ab sofort", sondern gibt seinen möglichen Einstieg schon in der Bewerbung an....
+1
Ich wusste schon im Herbst, dass ich zum 1. April starten will. Hab mich mit genau dem Plan beworben und drei von vier Kanzleien hatten kein Problem damit. Eine wollte die Stelle direkt besetzen, das war dann auch für beide Seiten fein.
Einfach Interessen offen kommunizieren und gut ist. Wenn ein AG das nicht ab kann wäre er für mich sowieso raus 😄
Wenn es für einen okay ist, jetzt schon einen Vertrag zu unterschreiben, dann ja.
Wenn man sich aber jetzt bewirbt und das Vorstellungsgespräch erst in 2-3 Monaten führen will, wird es nicht gut gehen. Die werden sich darauf nicht einlassen, weil sie davon ausgehen, dass der Bewerber jederzeit schreibt, ne sorry doch kein Interesse
Aber das ist ja der Normallfall. Bewerben, kurze Zeit später Gespräche und dann Vertragsunterzeichnung. Beginn der Arbeit kann dann auch noch Monate nach der Unterzeichnung liegen.
Das jemand erst Gespräche später führen will halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die meisten Bewerber sind froh, wenn sie den Vertrag frühzeitig "in der Tasche haben".