• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LL.M Bewerbungen USA 2023
« 1 2
Antworten

LL.M Bewerbungen USA 2023
Benutzername
Junior Member
**
12.02.2023, 20:05
(12.02.2023, 14:14)BerlinLawyer schrieb:  
(12.02.2023, 01:00)Benutzername schrieb:  Habe von Duke heute eine Zusage bekommen, allerdings ohne tuition waiver. Hat jemand Tipps, wie man die Gebühren am besten verhandelt? Ich hätte bei den anderen Unis im Falle einer Zusage schon einen Nachlass durch die Teilnahme am e-fellows llm day, Duke hat dort leider nicht teilgenommen.

Mit welchem Profil hat bei dir Duke geklappt?

Ich denke man sollte einfach versuchen, einen roten Faden im Lebenslauf und seinen zukünftigen Plänen herauszuarbeiten und den llm quasi als Bindeglied einbauen: Im zweiten Semester habe ich angefangen, nebenbei gewerblich tätig zu sein -> gemerkt, dass mich unternehmerische Fragen interessieren -> GesR als Schwerpunkt gewählt -> WissMit/Ref im GesR. Meinen Berufseinstieg hätte ich gerne in einer internationalen Kanzlei ebenfalls im GesR. Der LL.M. ist also sozusagen der nächste logische Schritt.

Meine Noten hingegen sind in Ordnung, aber nicht besonders gut (8,3 im ersten, davon 7,2 staatlich und 11 SP). Bei mir werden daher Essay und Empfehlungsschreiben (zwei Profs aus dem SP) ausschlaggebend gewesen sein. Gerade für das Essay sollte man sich viel Zeit nehmen.
Suchen
BerlinLawyer
Junior Member
**
13.02.2023, 08:18
(12.02.2023, 20:05)Benutzername schrieb:  
(12.02.2023, 14:14)BerlinLawyer schrieb:  
(12.02.2023, 01:00)Benutzername schrieb:  Habe von Duke heute eine Zusage bekommen, allerdings ohne tuition waiver. Hat jemand Tipps, wie man die Gebühren am besten verhandelt? Ich hätte bei den anderen Unis im Falle einer Zusage schon einen Nachlass durch die Teilnahme am e-fellows llm day, Duke hat dort leider nicht teilgenommen.

Mit welchem Profil hat bei dir Duke geklappt?

Ich denke man sollte einfach versuchen, einen roten Faden im Lebenslauf und seinen zukünftigen Plänen herauszuarbeiten und den llm quasi als Bindeglied einbauen: Im zweiten Semester habe ich angefangen, nebenbei gewerblich tätig zu sein -> gemerkt, dass mich unternehmerische Fragen interessieren -> GesR als Schwerpunkt gewählt -> WissMit/Ref im GesR. Meinen Berufseinstieg hätte ich gerne in einer internationalen Kanzlei ebenfalls im GesR. Der LL.M. ist also sozusagen der nächste logische Schritt.

Meine Noten hingegen sind in Ordnung, aber nicht besonders gut (8,3 im ersten, davon 7,2 staatlich und 11 SP). Bei mir werden daher Essay und Empfehlungsschreiben (zwei Profs aus dem SP) ausschlaggebend gewesen sein. Gerade für das Essay sollte man sich viel Zeit nehmen.

Vielen Dank für die Antwort! Das ist echt interessant und hilfreich. Einen so guten roten Faden wie du habe ich leider nicht (will den LL.M. einfach als Horizonterweiterung machen, mein Englisch verbessern und eine spannende Zeit haben). Aber dann werde ich mir da Mühe geben, es zumindest nach einem roten Faden aussehen zu lassen :D

Dir viel Spaß, egal für welche Uni du dich entscheidest!
Suchen
Bln01
Junior Member
**
13.02.2023, 18:40
(12.02.2023, 18:53)Benutzername schrieb:  
(12.02.2023, 13:22)Bln01 schrieb:  
Die tuition waiver kommen doch erst mit einer separaten Mail einige Wochen nach der Zusage? So hab ich es jedenfalls in Erinnerung bei Duke. Oder hast du schon explizit eine Rückmeldung erhalten, dass es für dich keinen tuition waiver geben wird?

Für Nachverhandlungen braucht man meines Wissens nach gute waivers von anderen Law Schools, die man dann der Wunschuni präsentiert. Hast du dich denn noch wo anders beworben und rechnest da mit einem tuition waiver? Ich weiß aber auch nicht, inwieweit die Unis mit sich verhandeln lassen, das hängt wohl auch von der Uni ab. Vielleicht hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Achso, dann wird wohl noch was kommen, danke! Habe bis jetzt nur die Zusage mit dem Hinweis, dass bzgl. der weiteren Schritte noch eine separate Mail kommen wird.

Ich hatte mich noch bei Michigan, UCLA und Boston University beworben, aber noch keine Rückmeldung.

Duke verlangt allerdings ein separates Anschreiben, mit dem man sich um ein Stipendium bewirbt. Hast du deiner Bewerbung sowas beigefügt?

Gibt Michigan auch ein festes Stipendium an LLM-Day-Teilnehmer, weil du oben schreibst: "Ich hätte bei den anderen Unis im Falle einer Zusage schon einen Nachlass durch die Teilnahme am e-fellows llm day"? Ich konnte nur was zur UCLA und Boston University finden.
Suchen
gast2012
Junior Member
**
13.02.2023, 23:49
(12.02.2023, 11:41)Siggi schrieb:  Hab Zusagen von UPenn, NYU, UMichigan, UVirginia

darf ich fragen, wann du Rückmeldung von der NYU bekommen hast und mit was für Noten du dich ca. beworben hast?
Suchen
Benutzername
Junior Member
**
14.02.2023, 02:29
(13.02.2023, 18:40)Bln01 schrieb:  
(12.02.2023, 18:53)Benutzername schrieb:  
(12.02.2023, 13:22)Bln01 schrieb:  
Die tuition waiver kommen doch erst mit einer separaten Mail einige Wochen nach der Zusage? So hab ich es jedenfalls in Erinnerung bei Duke. Oder hast du schon explizit eine Rückmeldung erhalten, dass es für dich keinen tuition waiver geben wird?

Für Nachverhandlungen braucht man meines Wissens nach gute waivers von anderen Law Schools, die man dann der Wunschuni präsentiert. Hast du dich denn noch wo anders beworben und rechnest da mit einem tuition waiver? Ich weiß aber auch nicht, inwieweit die Unis mit sich verhandeln lassen, das hängt wohl auch von der Uni ab. Vielleicht hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Achso, dann wird wohl noch was kommen, danke! Habe bis jetzt nur die Zusage mit dem Hinweis, dass bzgl. der weiteren Schritte noch eine separate Mail kommen wird.

Ich hatte mich noch bei Michigan, UCLA und Boston University beworben, aber noch keine Rückmeldung.

Duke verlangt allerdings ein separates Anschreiben, mit dem man sich um ein Stipendium bewirbt. Hast du deiner Bewerbung sowas beigefügt?

Gibt Michigan auch ein festes Stipendium an LLM-Day-Teilnehmer, weil du oben schreibst: "Ich hätte bei den anderen Unis im Falle einer Zusage schon einen Nachlass durch die Teilnahme am e-fellows llm day"? Ich konnte nur was zur UCLA und Boston University finden.

Danke noch einmal für den Hinweis! Ich hatte gedacht, es gibt bei der Duke neben dem Stipendium noch einen generellen tuition waiver, konnte das Anschreiben noch nachreichen. 

Ich habe auch nochmal nachgeschaut und es stimmt, bei Michigan gab es kein festes Stipendium.

UCLA habe ich eben auch eine Zusage erhalten.
Suchen
Benutzername
Junior Member
**
16.02.2023, 21:20
Ich habe jetzt Zusagen von UMich, Duke und UCLA, bin aber mit der Auswahl überfordert. Zumindest UCLA habe ich schon ausgeschlossen.

Unabhängig von möglichen scholarships: Welche Uni würdet ihr für corporate empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass es kaum Unterschiede gibt und die Wahl eigentlich egal ist. Ich möchte auf jeden Fall das Bar Exam in NY schreiben und mir die Option offen halten, in ein paar Jahren in den USA arbeiten.
Suchen
Siggi
Member
17.02.2023, 10:51
(16.02.2023, 21:20)Benutzername schrieb:  Ich habe jetzt Zusagen von UMich, Duke und UCLA, bin aber mit der Auswahl überfordert. Zumindest UCLA habe ich schon ausgeschlossen.

Unabhängig von möglichen scholarships: Welche Uni würdet ihr für corporate empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass es kaum Unterschiede gibt und die Wahl eigentlich egal ist. Ich möchte auf jeden Fall das Bar Exam in NY schreiben und mir die Option offen halten, in ein paar Jahren in den USA arbeiten.

Definitiv Ann Arbor, gute Profs für Corporate und beste Reputation von deinen Unis
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus