18.05.2020, 14:10
(18.05.2020, 13:53)Gast schrieb: Aha, wie kommt es dann, dass ich mit schriftlich 5 auf 5,2 komme nach der mündlichen während der Doktorand mit der gleichen Vornote mit 8,3 rausgeht? Alles sehr fair, ja...
Wie kommt's, dass du in vier Prüfungen (erstes + Verbesserung, zweites + Verbesserung) nie in den Schriftlichen besser abgeliefert hast? Plus allen vier mündlichen Prüfungen. Wie gesagt, jeder kann einmal Pech haben oder auch zweimal. Bei viermal inkl. mündlicher Prüfung könnte es auch an den harten Fakten liegen und nicht an irgendwelchem Gemauschel der Prüfer.
18.05.2020, 14:14
(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
Ja, man knallt auch durch. Man hat es schwer genug auf dem Arbeitsmarkt. Gönne jedem seine Note, seinen Stand, seine Geilheit, seine überdurchschnittliche Kompetenz. Man hat nur kein Bock, sich ständig, auch zwischen den Zeilen, anzuhören, dass man (juristisch) nicht's Wert ist. Ich glaube auch, dass zwei mal VB Kandidaten bessere Juristen sein können. Ich will auch einen Richter mit zwei VB haben. Warum? Wir werden als für die Justiz ausgebildet.
Freie Wirtschaft etc? Sehe ich anders, da sind die Noten nichtssagend. Bleibe ich auch bei. Aber wenn man nur nach formalen Kriterien geht, zeigen diverse Beispiele, dass das nicht so sein muss.
Worum es mir geht: Diese blöden Pauschalisierungen sind echt zum kotzen. Und wenn man Kritik mit jammern gleich setzt, kann man schlicht nicht nachdenken. Keiner jammert, sondern fuckt sich über die geringe Wertschätzung ab. Klar drehen die Leute durch.
Hört einfach auf so arrogant auf den Leuten rumzuhacken (du hast zwei mal a? Schon mal als Putzkraft versucht? Oder als Rechtspfleger in Köln?) Was sind das für Aussagen?
Ok, nochmal von vorne. Zitiere bitte eine Aussage, die besagt, dass 2xa Leute keinen Wert als Mensch haben.
Du bist doch Jurist nehme ich an. Dann lege doch mal einfach den Wortlaut der vorgegangen Sätze aus. Ich rede die ganze Zeit davon, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Oder besser: erzähl doch mal Dir unbekannte Juristen, du hast zwei ma a. Achte darauf was passiert. Und bewirb dich dann mal auf ne A12 Stelle, wo keine Noten gefordert sind, um am Telefon ausgelacht zu werden. Lass Dir ins Gesicht sagen, dass Du faul warst, sonst hätte man ja zumindest sieben Punkte haben MÜSSEN. Lass Dir mal sagen, dass es besser wäre, wenn man.mit den Noten als Scankraft arbeiten kann. Was ziehst Du aus diesen Aussagen? Da kommt Frust auf, glaub mal.
Zudem haben nunmal nur 15 Prozent n.VB und 25 Prozent n a. Wenn man aber ins Forum schaut, glaubt man, alle haben mindest 8 Punkte. Jeder.
18.05.2020, 14:28
Glaub du phantasierst dir da was zurecht. Kenne keinen der schlecht über 2xA Leute redet. Die Examina sind sau schwer und jeder, der die auch nur besteht, könnte locker jedes andere Studium schaffen.
"zwischen den Zeilen" = das denkst du dir aus.
Logischerweise stellt man lieber Leute mit besseren Noten ein. Man kann Leuten nicht in den Kopf schauen. Das Risiko eines Fehlgriffs ist halt geringer wenn jemand 2xVB hat.
Logischerweise stellt man lieber Leute mit besseren Noten ein. Man kann Leuten nicht in den Kopf schauen. Das Risiko eines Fehlgriffs ist halt geringer wenn jemand 2xVB hat.
18.05.2020, 14:36
(18.05.2020, 14:28)Gast schrieb: Glaub du phantasierst dir da was zurecht. Kenne keinen der schlecht über 2xA Leute redet. Die Examina sind sau schwer und jeder, der die auch nur besteht, könnte locker jedes andere Studium schaffen.
Wow. Das denke ich mir aus? Ließt Du hier im Forum? Hast Du mal mit den Leuten geredet? Wieso gehst Du nicht auf meine einzelnen Aussagen ein, anstatt mir pauschale Lügen zu unterstellen? Was hab ich denn davon?
Unglaublich.
18.05.2020, 14:40
(18.05.2020, 14:14)Puh schrieb:du tust mir echt leid.(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
Ja, man knallt auch durch. Man hat es schwer genug auf dem Arbeitsmarkt. Gönne jedem seine Note, seinen Stand, seine Geilheit, seine überdurchschnittliche Kompetenz. Man hat nur kein Bock, sich ständig, auch zwischen den Zeilen, anzuhören, dass man (juristisch) nicht's Wert ist. Ich glaube auch, dass zwei mal VB Kandidaten bessere Juristen sein können. Ich will auch einen Richter mit zwei VB haben. Warum? Wir werden als für die Justiz ausgebildet.
Freie Wirtschaft etc? Sehe ich anders, da sind die Noten nichtssagend. Bleibe ich auch bei. Aber wenn man nur nach formalen Kriterien geht, zeigen diverse Beispiele, dass das nicht so sein muss.
Worum es mir geht: Diese blöden Pauschalisierungen sind echt zum kotzen. Und wenn man Kritik mit jammern gleich setzt, kann man schlicht nicht nachdenken. Keiner jammert, sondern fuckt sich über die geringe Wertschätzung ab. Klar drehen die Leute durch.
Hört einfach auf so arrogant auf den Leuten rumzuhacken (du hast zwei mal a? Schon mal als Putzkraft versucht? Oder als Rechtspfleger in Köln?) Was sind das für Aussagen?
Ok, nochmal von vorne. Zitiere bitte eine Aussage, die besagt, dass 2xa Leute keinen Wert als Mensch haben.
Du bist doch Jurist nehme ich an. Dann lege doch mal einfach den Wortlaut der vorgegangen Sätze aus. Ich rede die ganze Zeit davon, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Oder besser: erzähl doch mal Dir unbekannte Juristen, du hast zwei ma a. Achte darauf was passiert. Und bewirb dich dann mal auf ne A12 Stelle, wo keine Noten gefordert sind, um am Telefon ausgelacht zu werden. Lass Dir ins Gesicht sagen, dass Du faul warst, sonst hätte man ja zumindest sieben Punkte haben MÜSSEN. Lass Dir mal sagen, dass es besser wäre, wenn man.mit den Noten als Scankraft arbeiten kann. Was ziehst Du aus diesen Aussagen? Da kommt Frust auf, glaub mal.
Zudem haben nunmal nur 15 Prozent n.VB und 25 Prozent n a. Wenn man aber ins Forum schaut, glaubt man, alle haben mindest 8 Punkte. Jeder.
18.05.2020, 14:44
(18.05.2020, 14:40)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:14)Puh schrieb:du tust mir echt leid.(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
Warum?
18.05.2020, 14:46
(18.05.2020, 14:44)Puh schrieb:(18.05.2020, 14:40)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:14)Puh schrieb:du tust mir echt leid.(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb: Ja, man knallt auch durch. Man hat es schwer genug auf dem Arbeitsmarkt. Gönne jedem seine Note, seinen Stand, seine Geilheit, seine überdurchschnittliche Kompetenz. Man hat nur kein Bock, sich ständig, auch zwischen den Zeilen, anzuhören, dass man (juristisch) nicht's Wert ist. Ich glaube auch, dass zwei mal VB Kandidaten bessere Juristen sein können. Ich will auch einen Richter mit zwei VB haben. Warum? Wir werden als für die Justiz ausgebildet.
Warum?
Die Überschrift des Threads scheint deine gegenwärtige Lebenseinstellung gerade gut zu treffen.
18.05.2020, 14:46
(18.05.2020, 14:14)Puh schrieb:(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
[...]
[...]
[...] Ich rede die ganze Zeit davon, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Oder besser: erzähl doch mal Dir unbekannte Juristen, du hast zwei ma a. Achte darauf was passiert. Und bewirb dich dann mal auf ne A12 Stelle, wo keine Noten gefordert sind, um am Telefon ausgelacht zu werden. Lass Dir ins Gesicht sagen, dass Du faul warst, sonst hätte man ja zumindest sieben Punkte haben MÜSSEN. Lass Dir mal sagen, dass es besser wäre, wenn man.mit den Noten als Scankraft arbeiten kann. Was ziehst Du aus diesen Aussagen? Da kommt Frust auf, glaub mal.
[...]
Ist das echt passiert? Am Telefon ausgelacht? Hat das mit der Scankraft ein Personaler gesagt?
18.05.2020, 14:47
(18.05.2020, 14:28)Gast schrieb: Glaub du phantasierst dir da was zurecht. Kenne keinen der schlecht über 2xA Leute redet. Die Examina sind sau schwer und jeder, der die auch nur besteht, könnte locker jedes andere Studium schaffen.Ernsthaft? Das ist doch das Level der Corona-Leugner-Demonstranten. Ich kenne keinen, also gibt es das nicht. Peinlich.
Ich habe im Berufsleben auch noch nicht erlebt, dass jemand schlecht über Ausreichend-Juristen gesprochen hat. Zum einen, da ich nicht betroffen bin, zum anderen, weil nach ein paar Jahren die Note extrem an Relevanz verliert, wenn man nicht zu den Prahlhanseln gehört oder in den ÖD wechseln will, wo es ggf. entsprechende Notengrenzen gibt. Ich würde mir allerdings nicht anmaßen, zu behaupten, dass es das nicht gibt, speziell gegenüber Berufseinsteigern. Und sowohl an der Uni als auch im Ref. habe ich gelegentlich Dozenten erlebt, die bzgl. solcher Kandidaten den Taxi-Spruch losgelassen haben, weil sie quasi unbrauchbare Juristen seien. Betroffenen hier - in der zugegeben nicht einfachen Situation - Phantasien oder besondere Empfindlichkeit vorzuwerfen, finde ich ziemlich unangebracht.
Das Diskussionsniveau ist in diesem Forum in vielen Threads von Arroganz und Überheblichkeit geprägt und wer das nicht erkennen kann, dem fehlt es tatsächlich an Empathie und "zwischen den Zeilen lesen." Weder irgendjemand aus meinem Umfeld noch ich haben nur ansatzweise gegenüber jemandem mit ausreichend oder schwachem befriedigend solche Kommentare abgegeben, wie es hier passiert. Wobei es natürlich auch viel leichter ist, sich so im Netz zu verhalten als im unmittelbaren Kontakt.
Umgekehrt bleibt allerdings anzumerken, dass manche Threads von Leuten mit 2X ausreichend und GK-Ambitionen, weil man da das große Geld verdienen und sich besonders großartig vorkommen kann, dann auch leicht befremdlich sind. Wenn jemandem da eine Realitätsferne vorgeworfen wird, dann hat das nichts mit Arroganz zu tun, sondern es ist ein sinnvoller Hinweis, dass es - auch wenn es vereinzelte Ausnahmen irgendwo geben mag- mit den Noten in der GK nichts wird und man sich in eine andere Richtung orientieren sollte, wenn man nicht arbeitslos bleiben will.
18.05.2020, 14:56
(18.05.2020, 14:46)Schockierter Hesse schrieb:(18.05.2020, 14:14)Puh schrieb:(18.05.2020, 14:07)Gast schrieb:(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
[...]
[...]
[...] Ich rede die ganze Zeit davon, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Oder besser: erzähl doch mal Dir unbekannte Juristen, du hast zwei ma a. Achte darauf was passiert. Und bewirb dich dann mal auf ne A12 Stelle, wo keine Noten gefordert sind, um am Telefon ausgelacht zu werden. Lass Dir ins Gesicht sagen, dass Du faul warst, sonst hätte man ja zumindest sieben Punkte haben MÜSSEN. Lass Dir mal sagen, dass es besser wäre, wenn man.mit den Noten als Scankraft arbeiten kann. Was ziehst Du aus diesen Aussagen? Da kommt Frust auf, glaub mal.
[...]
Ist das echt passiert? Am Telefon ausgelacht? Hat das mit der Scankraft ein Personaler gesagt?
Mir persönlich. Genauso. Und ja, ich maße mir nicht an, in einer GK zu wollen.oder in die Justiz: hab die Qualifikation nun mal nicht und gut ist. Aber danke für den Thread unten. Mehr wollte ich nicht sagen. Man sieht ja, was an Reaktionen kommt: “Du tust mir Leid“ und “jammer nicht“ und “die Überschrift passt zu Dir“. Ja. Die passt auch zu mir. Ich bin sehr frustriert. Ich habe gelernt wie jeder andere auch, bin aber einfach zu dumm, gute Klausuren zu schreiben. Habe hingegen immer gute Stationszeugnisse und praktische Zeugnisse bekommen. Aber trotzdem wird man mit den Noten behandelt wie ein Nichts, und das nagt nun mal sehr an einem. Dabei ist man Volljurist. Wie alle anderen auch. Und i.Ü hab ich wegen meinen Noten sogar noch schlimmeres erlebt an Sprüchen und Gelächter. Das muss man sich mal überlegen: man schämt sich für einen Hochschulabschluss. Das kann man doch niemanden erzählen.