07.05.2023, 19:00
Hi,
hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu den Einstellungsvoraussetzungen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit (NRW)?
hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu den Einstellungsvoraussetzungen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit (NRW)?
09.05.2023, 18:22
Soweit ich weiss, gilt grds. weiterhin die 9-Punkte-Grenze im 2. StEx. In Einzelfällen weiss ich aber verlässlich von Leuten, die mit 8,× P. zum Zuge kamen. Das ist allerdings auch schon wieder einige Jahre her. In letzter Zeit scheinen sich wieder (notenmäßig) bessere Bewerber zu finden, das war in den Zeiten der ersten Asylklagewelle 2016/2017 zeitweise anders. Von damals stammt auch dies:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/do...-14519.pdf
Aktuellere Zahlen habe ich leider nicht zu bieten. Versuch es einfach, aber unter 8 P. würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/do...-14519.pdf
Aktuellere Zahlen habe ich leider nicht zu bieten. Versuch es einfach, aber unter 8 P. würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen.
06.06.2023, 19:47
Noch jemand hier, der grade in Nds lange warten muss? (OLG Oldenburg/OLG Celle) aktuell ist eine ungewöhnlich lange Wartezeit zu verzeichnen und ich überlege mir jetzt was anderes zu suchen...
06.06.2023, 19:52
(06.06.2023, 19:47)Streg schrieb: Noch jemand hier, der grade in Nds lange warten muss? (OLG Oldenburg/OLG Celle) aktuell ist eine ungewöhnlich lange Wartezeit zu verzeichnen und ich überlege mir jetzt was anderes zu suchen...
Habe ich auch gehört, auch bei 9P Kandidaten.. welche Noten hast du denn?
07.06.2023, 11:02
2x9,XX - hätte gedacht, damit sollte es recht schnell klappen.

07.06.2023, 11:20
Also mir sagte das OLG Celle vor ein paar Wochen auf telefonische Nachfrage, dass eine Einladung recht schnell erfolgen würde (ebenfalls 2x9,x).
Wie lange wartet ihr schon?
Wie lange wartet ihr schon?
20.07.2023, 14:25
Hi,
hat jemand in letzter Zeit was vom OLG Celle gehört?
hat jemand in letzter Zeit was vom OLG Celle gehört?
20.07.2023, 17:01
Ich habe mich vor kurzem beim OLG Celle beworben und direkt 2 Wochen später das Einstellungsinterview gehabt. Ich habe aber auch gehört, dass es derzeit in Celle sehr viele gute Bewerber gibt (2x je 10,x Punkte). Das ist wohl ungewöhnlich, führt aber derzeit wohl dazu, dass erst mal diese eingeladen werden. Eine Freundin wurde mit langer Wartezeit 4 Monate nicht eingeladen, sie hat sich in Braunschweig beworben und wurde dort mit 2x 8,x zeitnah eingeladen ca 1,5 Wochen danach.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
07.01.2024, 00:38
Hallo an alle,
ich hab vor ca einer Woche einen Bescheid bekommen, dass ich in RLP in die laufende Einstellungskampagne aufgenommen wurde. Weiss jemand zufällig, ob das erstmal positiv zu werten ist oder ob daraufhin auch noch Absagen versendet werden und vllt auch wie lange das dauern kann?
ich hab vor ca einer Woche einen Bescheid bekommen, dass ich in RLP in die laufende Einstellungskampagne aufgenommen wurde. Weiss jemand zufällig, ob das erstmal positiv zu werten ist oder ob daraufhin auch noch Absagen versendet werden und vllt auch wie lange das dauern kann?
11.12.2024, 11:55
Gibt es jemanden, der sich in letzter Zeit in Hamm beworben hat?