04.03.2021, 16:20
Es kommen noch 7 andere Klausuren - ihr schafft das!
04.03.2021, 16:21
(04.03.2021, 16:16)Ds NRW schrieb: In NRW kam ein maklervertrag in Form eines Personalvermittlungsvertrages dran zwischen vor-gmbh und ohg. Ging um maklerlohn
AGB mit gerichtsstandvereinbarung. Nicht unterschriebener Vertrag und Schriftformklausel.
Vertretung vor-gmbh durch Geschäftsführer
In Hessen auch.
04.03.2021, 16:27
(04.03.2021, 16:19)ok Gast schrieb: Katastrophal. Ich habe an der AGB Prüfung völlig vorbeigeschrieben... nur die Gerichtsstandsvereinbarung habe ich geprüft. Mir ist während der Klausur gar nicht in den Sinn gekommen, den Vertrag einer AGB Kontrolle zu jnterziehen, weil ich mich seitenweise nur mit der Wirksamkeit des Vertrages auseinandergesetzt habe. Der Korrektor, der das liest, wird mir mein 1. Examen aberkennen wollen...
same hier...
04.03.2021, 16:28
(04.03.2021, 16:19)Gast schrieb: Katastrophal. Ich habe an der AGB Prüfung völlig vorbeigeschrieben... nur die Gerichtsstandsvereinbarung habe ich geprüft. Mir ist während der Klausur gar nicht in den Sinn gekommen, den Vertrag einer AGB Kontrolle zu jnterziehen, weil ich mich seitenweise nur mit der Wirksamkeit des Vertrages auseinandergesetzt habe. Der Korrektor, der das liest, wird mir mein 1. Examen aberkennen wollen...
04.03.2021, 16:29
Ich fand es rechtlich ehrlich gesagt ganz okay. Nur massig viel. Tatbestand völlig versemmelt.
Jemand ne Ahnung was ein wirklich wirklich katastrophaler Tatbestand ausmacht? Hab den zum Schluss geschrieben (zum Glück, sonst wären die Entscheidungsgründe auch versemmelt gewesen). Waren ja eigentlich nur Rechtsansichten, aber massig. Habe die quasi nicht aufgeführt, sondern eiskalt verwiesen. War zum Schluss einfach überfordert und konnte mich mehr klar. denken.
Jemand ne Ahnung was ein wirklich wirklich katastrophaler Tatbestand ausmacht? Hab den zum Schluss geschrieben (zum Glück, sonst wären die Entscheidungsgründe auch versemmelt gewesen). Waren ja eigentlich nur Rechtsansichten, aber massig. Habe die quasi nicht aufgeführt, sondern eiskalt verwiesen. War zum Schluss einfach überfordert und konnte mich mehr klar. denken.
04.03.2021, 16:30
Ist der Vertrag überhaupt zustandegekommen?
04.03.2021, 16:31
Es geht mir ähnlich. Ich glaube echt, die werden mich auslachen.
Wie viel hab ich übersehen??
habt ihr die AGL aus §652 BGB ?
welche Probleme sind euch noch aufgefallen?
-Gerichtsstandvereinbarung nur als zusätzlicher
-wirksamer Maklervertrag (+)
-wirksame Vertretung der GmbH(+)
-keine privatrechtliche Urkunde
-ProvisionsAS entstanden unabhängig der Durchführung des Hauptvertrags(+)
04.03.2021, 16:33
(04.03.2021, 16:31)Ref hess schrieb: Es geht mir ähnlich. Ich glaube echt, die werden mich auslachen.
hab die gerichtsstandvereinbarung als unwirksam gesehen...stand was im kommentar bei 307
04.03.2021, 16:35
Glaub auch dass man das über 307 lösen soll, die Parteien haben sich darüber massiv gestritten
04.03.2021, 16:36