16.06.2021, 10:45
(16.06.2021, 10:30)Gast schrieb:(16.06.2021, 10:28)Gast Gast schrieb:(16.06.2021, 10:13)Gast schrieb:(16.06.2021, 10:09)Gast Gast schrieb:(16.06.2021, 09:52)Gast schrieb: Ja, das hat ja niemand bestritten. Aber anscheinend konnten die Leute dann nicht inhaltlich überzeugen. Natürlich wird niemand erst eingestellt und dann wegen der Noten wieder gefeuert.
Außerdem sind Noten bei Beförderungen, insbesondere bei Partner und Counsel dann oft doch wieder relevant.
Noten relevant bei der Beförderung zum Counsel oder Partner? Das will ich sehen.
da gehts um Umsatz und sonst nichts
Auch nicht nur. Es geht um Umsatz, internes Networking/einen Förderer und die Entwicklungsziele der Kanzlei.
Wenn die Kanzlei sich das leisten kann.
Jede Kanzlei ist auch Politik. Wenn du 900k Umsatz machst aber keinen Unterstützer in der Partnerschaft hast, wird es für dich deutlich schwieriger als für den Kollegen mit 700k Umsatz, der stark von seinem Equity Partner gepusht wird. Oder wenn die Kanzlei in deinem Bereich an deinem Standort in den letzten beiden Jahren schon Partner ernannt hat und die anderen Standort schon pissig werden, wann sie wieder dran kommen usw. Oder auch die Variante, dass du super Umsatz machst, dein Partner aber versucht dich noch ein Jahr länger als Senior Associate/Cash Cow in seinem Team zu lassen.
16.06.2021, 12:09
Dazu kommen bei einigen britischen Kanzleien auch mehrtägige AC - die Noten spielen auch dort eine untergeordnete Rolle.
17.06.2021, 23:48
18.06.2021, 21:47
(15.06.2021, 10:28)Gast schrieb:(15.06.2021, 10:17)Gast schrieb:(12.02.2021, 10:18)Nönö schrieb: 2x oberes b reicht . Familienmitglied hat es so geschafft. Nach 2 Jahren haben sie aber ihren Fehler bemerkt und das wars
Den Eindruck habe ich bei CMS auch. Stellen jeden ein und sortieren dann, so dass selbst zwei Jahre schon bei vielen die Schallmauer sind..
Nach zwei Jahren lag das bestimmt nicht an den Noten!
Allenfalls, dass die Noten die Fähigkeiten zutreffend beschrieben haben ... soll ja vereinzelt vorkommen ... ach nee, das will in diesem Forum ja niemand hören
18.06.2021, 21:51
kann jemand was zu Beiten (bevorzugt FFM) sagen?
18.06.2021, 22:01
(18.06.2021, 21:47)Praktiker schrieb:(15.06.2021, 10:28)Gast schrieb:(15.06.2021, 10:17)Gast schrieb:(12.02.2021, 10:18)Nönö schrieb: 2x oberes b reicht . Familienmitglied hat es so geschafft. Nach 2 Jahren haben sie aber ihren Fehler bemerkt und das wars
Den Eindruck habe ich bei CMS auch. Stellen jeden ein und sortieren dann, so dass selbst zwei Jahre schon bei vielen die Schallmauer sind..
Nach zwei Jahren lag das bestimmt nicht an den Noten!
Allenfalls, dass die Noten die Fähigkeiten zutreffend beschrieben haben ... soll ja vereinzelt vorkommen ... ach nee, das will in diesem Forum ja niemand hören
Die Frage ist, welche Fähigkeiten.
Gerade im Anwaltsberuf sind auch andere Qualitäten gefragt. Die kommen vorher häufig zu kurz.
Als Richter lässt sich das aber natürlich auch super beurteilen :) der Job lässt sich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht mit der Kanzleiwelt insbesondere GK vergleichen.
Ein Indikator sind Noten aber in der Regel : Opferbereitschaft und Fleiß.
18.06.2021, 22:17
Stimmt, muss Zufall gewesen sein.
Die Noten sagen über die Fähigkeiten, die man in der GK braucht, überhaupt gar nichts aus. Im Gegenteil, gute Noten sind extrem verdächtig, weil ja nur Irrelevantes bewertet wird. Deshalb stellen die auch am liebsten Leute mit 2 x 4,0 ein, denn die haben bewiesen, dass sie die für die GK unwichtigen, ja geradezu schädlichen Fähigkeiten nicht haben. Noch lieber würden sie Leute einstellen, die durchgefallen sind, aber die bekommen ärgerlicherweise keine Anwaltszulassung, was natürlich total widersinnig ist, weil siehe oben...
Die Noten sagen über die Fähigkeiten, die man in der GK braucht, überhaupt gar nichts aus. Im Gegenteil, gute Noten sind extrem verdächtig, weil ja nur Irrelevantes bewertet wird. Deshalb stellen die auch am liebsten Leute mit 2 x 4,0 ein, denn die haben bewiesen, dass sie die für die GK unwichtigen, ja geradezu schädlichen Fähigkeiten nicht haben. Noch lieber würden sie Leute einstellen, die durchgefallen sind, aber die bekommen ärgerlicherweise keine Anwaltszulassung, was natürlich total widersinnig ist, weil siehe oben...
18.06.2021, 22:21
(18.06.2021, 22:17)Ja Praktiker schrieb: Stimmt, muss Zufall gewesen sein.
Trifft ziemlich genau mein Empfinden, wenn ich hier immer lese, dass die Examensnoten eher ein Contraindikator für die später im Job gefragten Fähigkeiten seien…
Aber gut…würde ich mir auch einreden, wenn ich entsprechende Examensnoten hätte…
18.06.2021, 22:37
(18.06.2021, 22:21)Gast schrieb:(18.06.2021, 22:17)Ja Praktiker schrieb: Stimmt, muss Zufall gewesen sein.
Trifft ziemlich genau mein Empfinden, wenn ich hier immer lese, dass die Examensnoten eher ein Contraindikator für die später im Job gefragten Fähigkeiten seien…
Aber gut…würde ich mir auch einreden, wenn ich entsprechende Examensnoten hätte…
Das es überhaupt nichts ausmacht sagt ja keiner. Es ist ein Indikator und Gradmesser.
Aber im Vergleich zur Justiz beispielsweise (wohin die Ausbildung im Ref abzielt), ist die Welt in großen Wirtschaftskanzleien eine andere.
2x4 einzuwerfen zeigt ja auch schon, dass die Diskussion ins absurde geführt werden sollen. Von einem Richter hätte ich mehr Klasse erwartet.
2x10 ist aber ebenso wenig ein Garant dafür, ein super Anwalt in einer GK sein.
Jura spielt dort in einem anderen Licht eine Rolle.
Bin ich ein brillianter Kartellrecht- oder IP Anwalt, weil ich dank Strafrecht über ein VB gekommen bin? Hilft mir die juristische Ausbildung so viel, wenn ich Prozesse während eines großen M&A Prozesses koordinieren und abstimmen will? Kann ich super Fusionskontrollanmeldungen schreiben, weil ich im wasserrecht 15 punkte hatte? Kann ich perfekt Kreditverträge nach dem LMS prüfen und entwerfen, weil ich im Straßenverkehrsrecht im Examen abgeräumt habe?
Daneben treten persönliche Aspekte, die bei vielen Juristen generell unterentwickelt sind. Angefangen bei social skills, bis hin dazu, dem Mandanten komplexe Rechtslagen einfach und verständlich zu erklären. Nebenbei noch einige unternehmerische Aspekte.
Wie gesagt gute Noten geben Indikatoren für viele wichtige Eigenschaften. Aber die Ausbildung als solche bildet einen trotzdem für einen gänzlich anderen Bereich aus.
Aber der LG Richter aus BaWü kennt sich da natürlich perfekt aus. Aber generalisieren kann er. Du hast leider den Werbeblock vergessen für die Justiz. Den bringst doch sonst immer :)
Ob jemand mit 2x7 dazu geeignet ist, weiß ich nicht. Habe den thread nicht verfolgt, sondern mich nur an der Aussage gestört. Ich war nur lange bei einer Kanzlei wo doppel VB/ zweistellig samt top llm und alles die Regel war. Die Anwälte haben sich trotzdem schwer getan :).
Mag an vielen Eigenschaften fehlen oder auch nicht.
18.06.2021, 23:32
Von dir hätte ich mehr Klasse erwartet, als ein paar rhetorische Fragen und inhaltlich zurückzurudern.

Du hast so Recht, danke! Musste gerade echt lachen über deinen trockenen Kommentar