06.09.2018, 08:54
Versuch dich auf die bevorstehenden Klausuren zu konzentrieren, kannst eh nichts mehr ändern. Du machst dich fertig und das wirkt sich dann automatisch negativ auf die nächste Klausur aus.
Dir geht es nicht allein so, das beruhigt. Abhaken und weiter geht's.
Dir geht es nicht allein so, das beruhigt. Abhaken und weiter geht's.
06.09.2018, 08:55
Hey Leute,
mich plagen meine Fehler aus der Z1-Klausur auch weiterhin, aber ihr müsst irgendwie versuchen, das beiseite zu schieben. Es sind gerade mal 2/7 bzw. 2/8 Klausuren rum, (fast) alles ist noch möglich und meist handelt es sich um kleinere Fehler, die nicht über das Bestehen entscheiden werden.
Mir persönlich hilft Meditieren enorm weiter. Ich bin zwar grundsätzlich nicht so der "Zen-Typ", aber ich spüre, wie gut mir das Loslassen tut und wie sehr mir die konstante Anspannung schadet. Versucht es ruhig mal mit so einem 10 Minuten Meditationsvideo auf Youtube, vielleicht hilft es ja auch bei euch.
mich plagen meine Fehler aus der Z1-Klausur auch weiterhin, aber ihr müsst irgendwie versuchen, das beiseite zu schieben. Es sind gerade mal 2/7 bzw. 2/8 Klausuren rum, (fast) alles ist noch möglich und meist handelt es sich um kleinere Fehler, die nicht über das Bestehen entscheiden werden.
Mir persönlich hilft Meditieren enorm weiter. Ich bin zwar grundsätzlich nicht so der "Zen-Typ", aber ich spüre, wie gut mir das Loslassen tut und wie sehr mir die konstante Anspannung schadet. Versucht es ruhig mal mit so einem 10 Minuten Meditationsvideo auf Youtube, vielleicht hilft es ja auch bei euch.
06.09.2018, 10:48
Mir hat diese Herangehensweise geholfen:
1.) Was kann im schlimmsten Fall passieren? In der einen Klausur durchzufallen.
2.) Finde dich mit dieser Möglichkeit ab
3.) Versucht das Nichtbestehen der gesamten Prüfung abzuwenden und dabei hilft es am besten, einen kühlen Kopf zu bewahren! und sich nicht mit bereits gelegten Eiern zu beschäftigen.
Eine Freundin sagte mir, du hast Angst vor einer Prüfung. Es gibt Menschen, die nicht wissen, was sie morgen essen können...ich will diese Prüfung und den damit verbundenen Stress in keiner Weise klein reden, doch unsere Ängste sind in keiner Weise existentiell. Mir dessen immer wieder bewusst zu werden, hat mir beim ersten und dem zweite Examen enorm dabei geholfen, ohne Angst an die Prüfungen zu gehen...nur so können wir eine bestmögliche Performance zeigen! Alles Gute für die nächsten Tage und versucht diese schlechten und völlig unnützen Gedanken loszuwerden...Sport, Kino, lecker essen u.s.w.
1.) Was kann im schlimmsten Fall passieren? In der einen Klausur durchzufallen.
2.) Finde dich mit dieser Möglichkeit ab
3.) Versucht das Nichtbestehen der gesamten Prüfung abzuwenden und dabei hilft es am besten, einen kühlen Kopf zu bewahren! und sich nicht mit bereits gelegten Eiern zu beschäftigen.
Eine Freundin sagte mir, du hast Angst vor einer Prüfung. Es gibt Menschen, die nicht wissen, was sie morgen essen können...ich will diese Prüfung und den damit verbundenen Stress in keiner Weise klein reden, doch unsere Ängste sind in keiner Weise existentiell. Mir dessen immer wieder bewusst zu werden, hat mir beim ersten und dem zweite Examen enorm dabei geholfen, ohne Angst an die Prüfungen zu gehen...nur so können wir eine bestmögliche Performance zeigen! Alles Gute für die nächsten Tage und versucht diese schlechten und völlig unnützen Gedanken loszuwerden...Sport, Kino, lecker essen u.s.w.
06.09.2018, 11:15
Hallo Leute, gut, dass das Thema jemand mal anspricht. Ich bin bei ZII (Erbrechtsklausur) voll mit einem guten Gefühl rausgegangen. Gestern ist mir jedoch eingefallen, dass ich gegen das Trenningsprinzip verstoßen habe, indem ich gesagt habe, dass keine Einigung (im Rahmen von 929) zwischen Klaus und Vater vorliegt u.a. auch dadurch, dass das Schenkungsversprechen nicht nach 518II "bewirkt" ist, was ein vetfügungsgeschäft voraussetzt... in einer Nichtexamenssituation wäre mir das nie passiert... besteht noch eine Möglichkeit dadurch mehr als 3 Punkte zu bekommen?
06.09.2018, 11:26
Gegen das Trennungsprinzip zu verstoßen ist halt der Supergau. Auch wenn du das jetzt nicht hören willst :/
06.09.2018, 13:22
Ich habe dazu eine halbe Seite geschrieben und im Ergebnis abgelehnt. Was ich mich aber Frage, ob man bei dem Bewirken i.S.v. 518II keine dingliche Wirkung ablesen kann.
Ich habe jetzt voll Panik. :(
Ich habe jetzt voll Panik. :(
06.09.2018, 14:56
Zitat:Ich habs: Morgen kommt § 771 mit Sicherungsübereignung, 929 ff. rauf und runter!!Hast ja fast richtig gelegen, nur, dass es um Vorbehaltseigentum ging.
06.09.2018, 16:47
Ziemlich absurd dass drei Mal hintereinander Sachenrecht und gutgläubiger Erwerb Klausurthema ist.
Trotzdem dankbar, dass man heute kaum Wissen über ZV brauchte um die Klausur zu lösen.
Trotzdem dankbar, dass man heute kaum Wissen über ZV brauchte um die Klausur zu lösen.
06.09.2018, 17:14
Waren heute schon Wahlklausuren in Berlin dran?
06.09.2018, 19:00
Morgen sind die Wahlklausuren in B/BB!