22.04.2020, 08:57
(20.04.2020, 10:14)Gast schrieb: BTT:
Ich habe Interesse an einer Richterstelle in SH. gut/vb in den Examina und zwei Jahre Erfahrung als RA. Damit dürfte man sicher unterkommen können.
Aber:
- Muss man damit rechnen, erst einmal als StA verwendet zu werden?
- Wo in SH wird man meist zugeteilt? Habe eher Interesse am nördlicherer Teil, nicht dem Hamburg-nahen Teil
- Kommt man eher ans LG oder ans AG (präferiere AG)?
Danke an die Insider!!
Mit den Noten wirst du sicher eingeladen. Im Gespräch wird deine persönliche Eignung getestet, die dann (weitgehend) notenunabhängig ist. Du wirst einem LG Bezirk zugeordnet (also in deinem Fall Kiel oder Flensburg). Kiel ist sehr beliebt, es ist also nicht sicher, dass du den bekommst.
-Wechsel in StA gibt es in S-H nicht.
- Als Proberichter wirst du innerhalb deines LG Bezirkes eingeteilt und zwar regelmäßig sowohl am LG als auch am AG
22.04.2020, 09:03
(17.04.2020, 21:50)Richter-SH schrieb: Lieber Threadersteller! Ich wurde vor kurzem in SH eingestellt. Ich habe zwar über 18 Punkte, aber im Zweiten nur eine 7 vor dem Komma!
Aus den Rückmeldungen bei den Bewerbungsgesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wichtig ist, sich zum richtigen Zeitpunkt zu bewerben. SH stellt laufend ein. Wenn Richter dringend benötigt werden, stellen sie denjenigen ein, der zu dem Zeitpunkt verfügbar ist und die besten Noten hat.
Mein Tipp: Bewirb Dich zwischen den Phasen der mündlichen Prüfungen in HH. In diesen Zeiträumen gibt es kaum neue Absolventen und damit Chancen für notentechnisch Schwächere.
Wie gesagt: Das sind bloße Mutmaßungen aufgrund der Aussagen in den Vorstellungsgesprächen!
Welcher Bezirk?
22.04.2020, 09:48
(21.04.2020, 15:38)Gast schrieb: Hab nie behauptet, dass es NUR nach Note ginge. Aber eben hauptsächlich. Solange der mit der besseren Note nicht total auffällig ist oder an ihm irgendwas faul scheint oder der schlechtere nicht super einschlägige Erfahrung mitbringt, wird halt der bessere genommen.
In vielen ACs wissen die Entscheider die Noten nichtmal
22.04.2020, 10:02
(20.04.2020, 10:14)Gast schrieb: BTT:
Ich habe Interesse an einer Richterstelle in SH. gut/vb in den Examina und zwei Jahre Erfahrung als RA. Damit dürfte man sicher unterkommen können.
Aber:
- Wo in SH wird man meist zugeteilt? Habe eher Interesse am nördlicherer Teil, nicht dem Hamburg-nahen Teil
Danke an die Insider!!
Der erste Part ist wirklich grober Unfug!
22.04.2020, 11:35
(22.04.2020, 08:57)Gästin schrieb:(20.04.2020, 10:14)Gast schrieb: BTT:
Aber:
Danke an die Insider!!
Mit den Noten wirst du sicher eingeladen. Im Gespräch wird deine persönliche Eignung getestet, die dann (weitgehend) notenunabhängig ist. Du wirst einem LG Bezirk zugeordnet (also in deinem Fall Kiel oder Flensburg). Kiel ist sehr beliebt, es ist also nicht sicher, dass du den bekommst.
-Wechsel in StA gibt es in S-H nicht.
- Als Proberichter wirst du innerhalb deines LG Bezirkes eingeteilt und zwar regelmäßig sowohl am LG als auch am AG
Kiel ist beliebt, weil es die Landeshauptstadt ist. Flensburg ist aber schöner und näher am Strand als Kiel. Kiel wurde sehr zerbombt im 2. Weltkrieg und alles ist größer und weitläufiger, ungemütlicher.
22.04.2020, 17:12
Es gibt neben Kiel und Flensburg auch noch die LG-Bezirke Itzehoe und Lübeck.
Zumindest im Bezirk Kiel kenne ich einige, die auf ausdrücklichen Wunsch nie am LG waren, sondern nur an mehreren AG.
Zumindest im Bezirk Kiel kenne ich einige, die auf ausdrücklichen Wunsch nie am LG waren, sondern nur an mehreren AG.
11.05.2020, 10:07
Hallo ihr Lieben!
Ich habe im ersten und zweiten Examen 7,5 Punkte, etwas Berufserfahrung und den großen Wunsch in die Justiz zu wechseln, meint ihr das ist momentan möglich?
Ich habe im ersten und zweiten Examen 7,5 Punkte, etwas Berufserfahrung und den großen Wunsch in die Justiz zu wechseln, meint ihr das ist momentan möglich?
11.05.2020, 10:18
11.05.2020, 10:30
Hallo ihr Lieben, ich hab im ersten Examen 7,8 Punkte und im zweiten Examen 8,3. Denkt ihr, ich habe irgendwo Chancen?
11.05.2020, 11:39