06.04.2021, 20:50
(06.04.2021, 20:36)Dieselhasser schrieb:(06.04.2021, 20:32)Papa schrieb:(06.04.2021, 18:13)Dieselhasser schrieb: ich bin seit über einem Jahr in einer Dieselkanzlei tätig und wechsele bald den Job. Ich fange in einer kleineren Kanzlei an mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Verkehrsrecht und Familienrecht.
(...)
Die oben benannten Rechtsgebiete traue ich mir zu, da ich mit diesen Berührungspunkte aus Referendariat und einer Stelle als Hiwi hatte. Im Moment gehe ich in der Tat nochmal das materielle Recht in diesen Rechtsgebieten durch.
Ich traue mir diese Arbeit zu und weiß, dass ich es kann. Andererseits ist man bei Diesel von der Eintönigkeit und Copy & Past Tätigkeit so geprägt, dass ich mir dennoch Sorgen mache.
Sind hier Leute, die mir hier von ihrem Absprung von der Dieseltätigkeit berichten können? Wie kann ich mich am besten auf die neue Tätigkeit als "richtiger Anwalt" vorbereiten? Habt ihr Tipps für mich?
Ich gehe davon aus, dass Du als "Dieselaner" den Ablauf von Zivilverfahren hoch und runter gelernt hast inklusive des Instruierens von Terminsvertretern und des möglichst kurzen und knappen Informierens der Mandanten. Mach Dir einfach nochmal bewusst, weshalb die Prozesse/Abläufe in Deiner Kanzlei so gestaltet sind, wie sie es sind. Damit hast Du schon eine ganze Menge an Wissen, das Dir auch in der FWW-Kanzlei eine Menge bringen wird. Eine strukturierte Arbeitsweise hebt Dich durchaus schon von einer Vielzahl von FWW-Anwälten ab.
Fehlen wird Dir vermutlich bisher die Teilnahme an mündlichen Verhandlungen. Da hilft der beherzte Sprung ins kalte Wasser (eine solide Aktenkenntnis vorausgesetzt...). Den groben Ablauf der Verhandlung wirst Du vemutlich aus dem Ref erinnern.
Du könntest noch die aktuelle Rechtsprechung in Deinen künftigen Tätigkeitsgebieten sichten. Als FWW-Anwalt solltest Du außerdem die Basics des RVG drauf haben. Alles andere kommt dann mit der Praxis...
Hey, lieben Dank für den Input! Ich habe selber viele mündliche Verhandlungen wahrgenommen. Die Teilnahme an mdl. Verhandlungen ist für mich das geringste Probem. Das RVG könnte ich in der Tat nochmal überfliegen.
Danke!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Diesel-Verhandlungen verdienen den Namen Verhandlung kaum. Und das sag ich als Richterin. Rein, Robe an, Richter:in zuhören, Foto vom Kilometerstand zeigen, Anträge abnicken, Robe ausziehen und gehen ist keine Verhandlung. Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal bei einen erfahrenen Kollegen über die Schulter oder setz dich mal in ne öffentliche Verhandlung und guck zu. Insbesondere Beweisaufnahmen sind tricky und ich bin da meist froh, nicht in der Rolle der Anwält:innen zu sein.
Und was Kontakt zu Mandanten angeht kann ich aus meiner vorherigen anwaltlichen Tätigkeit nur dazu raten: wenn du was nicht weißt, lass dich nicht zu Schnellschüssen verleiten. "Das ist eine interessante Frage/Konstellation/etc - das prüfe ich gerne noch einmal ausführlich für sie." Zack fühlt sich die Mandantschaft gebauchpinselt und du hast Gelegenheit zum Nachdenken/recherchieren. Du kannst und musst nicht alles auf Anhieb wissen. Die meisten Menschen haben wenig Erfahrung mit der Justiz bzw mit Anwälten und sind leicht zu beeindrucken/blenden. Ein Mandant:innengespräch ist keine mündliche Prüfung ;)
Brust raus, fake it till you make it - du wirst genug Wissen aus dem Ref reaktivieren können. So lange ist das ja noch nicht her.
Und bei querulantischen Mandant:innen: Aktenvermerke und zusammenfassende/bestätigende Schreiben an die Mandantschaft zu deiner eigenen Absicherung nicht vergessen.
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Ausstieg Diesel - von Dieselhasser - 06.04.2021, 18:13
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