11.12.2014, 21:25
(08.11.2014, 15:17)T.Lex87 schrieb: Hallo.
Man kann es in der Initiativbewerbung ansprechen, da diese meist ohnehin formlos ist. Im Gespräch sollte man dann aber auf jeden Fall zum Ausdruck bringen, dass einem an der klaren Gestaltung viel gelegen ist.
Man kann das ganze auch so verpacken, dass es nicht "plump" ankommt.
Auch eine Initiativbewerbung ist eine richtige formhafte Bewerbung. Der Unterschied zur typischen Bewerbung ist einfach, dass sie sich auf keine bestimmte stelle bezieht.
Wenn ich eine Bewerbung bekomme, in der jemand auch nur ansatzweise das Tauchen anspricht, macht es für mich keinen Unterschied, ob er direkt fragt.
Sache ist klar: Referendar will tauchen. Evtl. muss man noch sprechen, wie lange. Aber über das OB scheint man mit demjenigen nicht mehr diskutieren zu müssen.
Gibt Anwälte, die dies in Ordnung finden und welche, die es nicht wollen. Gibt schließlich auch Urlaub, den man zum Lernen nehmen kann.
Wie auch immer, die Anwälte werden dementsprechend aussortieren oder einladen.
Tricksen kann man meiner Meinung nach nicht. Spätestens im Vorstellungsgespräch müssen die Karten auf den Tisch und dann heißts ja oder nein.
Die Kanzleigröße sagt auch nichts unbedingt über die Tauchmöglichkeit aus. Ein Kollege in derselben Kanzlei konnte 4 Monate tauchen (was vom Anwalt aus ging), während ich meinen Jahresurlaub nahm.
Wo ich zustimme ist, dass es schnell heißt: Sie brauchen nicht viel lernen, Sie können das doch alles.
Ist sicher wagemutig, aber ich bin dafür, das Tauchen abzuschaffen.
Es sollten alle Referendare die Möglichkeit kriegen, zwei - bis drei Monate vorm Examen freigestellt zu werden. Meinetwegen, ohne Bezahlung, da man ja auch nichts für den Arbeitgeber leistet.
Wenn dies jedem freigestellt wird, ist niemand verpflichtet, sich selbst zu versorgen.
Momentan gibt's aber eine erhebliche Schieflast. Leute, die bis kurz vor den Prüfungen arbeiten müssen und andere, die sich ab der Verwaltungsstation "Frei" nehmen und über ein Jahr lernen.
Nachrichten in diesem Thema
Tauchen - von Jakob - 21.01.2013, 22:21
RE: Tauchen - von Tine - 21.01.2013, 23:43
RE: Tauchen - von Emily - 23.01.2013, 11:18
RE: Tauchen - von Nothing to lose - 22.01.2013, 13:01
RE: Tauchen - von Michael - 27.01.2013, 15:06
RE: Tauchen - von Referendar - 27.01.2013, 19:53
RE: Tauchen - von T.Lex87 - 08.11.2014, 15:17
RE: Tauchen - von Gast - 11.12.2014, 21:25
RE: Tauchen - von Gast - 30.01.2015, 12:44