15.12.2020, 12:27
Ich wurde vor wenigen Tagen vereidigt und habe Post vom Versorgungswerk erhalten mit beigefügtem Antrag, damit man sich von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreien lassen kann und stattdessen ins Versorgungswerk einzahlt.
Ich bin am überlegen damit noch abzuwarten und weiter in die dt. Rentenversicherung einzuzahlen, insb. auch vor dem Hintergrund, dass man nach 5 Beitragsjahren (Ref + Wissmittätigkeit bereits vorhandenen) eine - wohl wenn auch kleine - gesetzliche Rente nach der dt. Rentenversicherung möglich ist.
Macht das Sinn? Zählt auch die Zeit des Studiums in die dt. Rentenversicherungszeit, obwohl ich hier nix eingezahlt habe? Was gibt es sonst für Fallstricke bzw was sollte man beachten und erwägen?
Bestimmt haben manche sich auch schon hiermit beschäftigt und es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir austauscht :)
Ich bin am überlegen damit noch abzuwarten und weiter in die dt. Rentenversicherung einzuzahlen, insb. auch vor dem Hintergrund, dass man nach 5 Beitragsjahren (Ref + Wissmittätigkeit bereits vorhandenen) eine - wohl wenn auch kleine - gesetzliche Rente nach der dt. Rentenversicherung möglich ist.
Macht das Sinn? Zählt auch die Zeit des Studiums in die dt. Rentenversicherungszeit, obwohl ich hier nix eingezahlt habe? Was gibt es sonst für Fallstricke bzw was sollte man beachten und erwägen?
Bestimmt haben manche sich auch schon hiermit beschäftigt und es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir austauscht :)
Nachrichten in diesem Thema
Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast HH - 15.12.2020, 12:27
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Umir - 15.12.2020, 12:42
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast 123 - 15.12.2020, 12:47
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast gpa - 15.12.2020, 16:22
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast GPA - 15.12.2020, 16:24
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast - 15.12.2020, 16:42
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast Gast - 15.12.2020, 16:48
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Gast gpa - 17.12.2020, 10:22
RE: Versorgungswerk vs. deutsche Rentenversicherung - von Nützlicher Beitrag - 16.12.2020, 15:59