06.12.2020, 17:00
Konkurrenz ist in HH sehr hoch, weil regelmäßig ein gesamtes Trimester von der Bucerius Law School ins Hamburger Ref. stürmt. Dazu muss man wissen, dass an der Bucerius Juristen in Reagänzgläsern gezüchtet werden. Die Eliteuni sucht sich schon die Crème de la Crème der Studenten aus. D.h., Abinote unter 1,0 sowie Interesse am jur. Denken sind Pflicht. Wer am Ende seines Studiums nicht mind drei NJW-Aufsätze nachweist, fliegt...
Zugegebenermaßen ist die Lehre an der Law School sehr gut und in keinster Weise mit der regulären hamburger Juraausbildung (Uni) zu vergleichen. Das wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass das gesamte Studium sehr verschult ist. Jeder kennt jeden. Da kann man nicht mal in der Vorlesung fehlen. Das wird sofort bemerkt und getadelt. Dazu sollte man wissen, dass jedem Welpen ein "Sponsor" zur Seite gestellt wird. Das ist aber nicht jemand der die Zeche zahlt, wenn man auf dem Kiez seine vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Das ist vielmehr einer, der dir in der Bibliothek die Bücher auf den Tisch knallt und sagt, was du zu lernen hast. Ich habe immer den Eindruck, wenn ich mal auf dem Buceriusgelände verweilen darf, dass ich mich in einer sektenähnlichen Gemeinschaft befinde. Wie schon zuvor erwähnt, jeder kennt jeden, jeder grüßt jeden mit Namen, jeder erzählt eine kleine Anekdote über den anderen.
Das dies alles Auswirkungen auf die Examensnote haben soll, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil zum GPA auch Referendare aus Bremen und S-H gehören.
Zugegebenermaßen ist die Lehre an der Law School sehr gut und in keinster Weise mit der regulären hamburger Juraausbildung (Uni) zu vergleichen. Das wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass das gesamte Studium sehr verschult ist. Jeder kennt jeden. Da kann man nicht mal in der Vorlesung fehlen. Das wird sofort bemerkt und getadelt. Dazu sollte man wissen, dass jedem Welpen ein "Sponsor" zur Seite gestellt wird. Das ist aber nicht jemand der die Zeche zahlt, wenn man auf dem Kiez seine vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Das ist vielmehr einer, der dir in der Bibliothek die Bücher auf den Tisch knallt und sagt, was du zu lernen hast. Ich habe immer den Eindruck, wenn ich mal auf dem Buceriusgelände verweilen darf, dass ich mich in einer sektenähnlichen Gemeinschaft befinde. Wie schon zuvor erwähnt, jeder kennt jeden, jeder grüßt jeden mit Namen, jeder erzählt eine kleine Anekdote über den anderen.
Das dies alles Auswirkungen auf die Examensnote haben soll, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil zum GPA auch Referendare aus Bremen und S-H gehören.
Nachrichten in diesem Thema
Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 14:51
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 15:02
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 15:03
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von kritischer GastHH - 06.12.2020, 15:18
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 15:38
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von kritischer GastHH - 06.12.2020, 16:11
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 20:45
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 06.12.2020, 23:24
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von kritischer GastHH - 07.12.2020, 01:36
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 07.12.2020, 06:33
RE: Referendariat im GPA-Bereich? - von Gast - 07.12.2020, 10:11