• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Welcher Klausurenkurs?
Antworten

Welcher Klausurenkurs?
Gast
Unregistered

25.11.2020, 21:14
(25.11.2020, 13:17)Gast schrieb:  Noch kurz meine Erfahrungen, wobei ich im Wesentlichen den vorigen Posts zustimmen kann:

Kaiser: Sehr umfangreiche Fälle in der Regel, ich fand die Sachverhalte im Vergleich zu Originalfällen immer etwas schwieriger zum verstehen/nachvollziehen. Vollgepackt mit Problemen, was nicht immer der Examensrealität entspricht, aber in jedem Fall deutlich näher am Original dran, als andere Klausurenkurse.
Korrekturen bei Kaiser sind gemischt. Teils wirklich gute nachvollziehbare Bewertungen und Hinweise. Teils bloßes Abschreiben der Lösungsskizze und sogar das Ignorieren von in der Musterlösung angelegten anderen Lösungswegen. Zum Nachbereiten hat man aber natürlich häufig 20 Seiten Lösung. Das hilft in jedem Fall für eine Eigenkorrektur (oder auch zum Wiederholen, da in der Regel viele Probleme drin sind). Dafür aber auch am teuersten.

Alpmann: Würde ich persönlich von abraten. 
Die Fälle sind häufig mehr als merkwürdig und behandeln gar nicht mal so selten nur 1, 2 Detailprobleme, die auf irgendeinem Urteil basieren ohne weiteren Unterbau. Wohingegen Kaiser zu umfangreich ist, ist Alpmann in der Regel - v.a. im ZR - deutlich zu kurz. Dabei kommt es auch zu ganz abstrußen - gewollten - Lösungen, nur paar bspw.: In einer ZR-Klausur war die Klage nach Musterlösung komplett unzulässig. Zu dem Ergebnis kommt man nach max. 1h Schreibzeit. Musterlösung hat 3 Seiten. Ö-Rechts Klausur vollgepackt mit Problemvortrag. Zu dem kommt aber gar nicht, weil - Überraschung - Klage unzulässig. Auch in anderen Fällen kann man in 3h durch sein und mit 8-10 Seiten die Musterlösung ausfüllen. Kurz: Sehr merkwürdige Fälle, Klausurtaktik bringt einen regelmäßig auf den falschen Trichter und die gewollten Lösungen bereiten einen auf vieles vor, aber nicht auf das Examen. 
Zu den Lösungen: Sehr knapp, häufig aufgebauscht, weil alles drei Mal gemacht wird (Beispiel: 15 Seite Lösungsskizze, 5 Seiten Vorüberlegungen, 5 Seiten Gutachten, 5 Seiten Musterlösung -> 3x das Gleiche; häufig aber sogar eher 8-12 Seiten). Wobei es oft auch so ist, dass man die Lösung nur versteht, wenn man Gutachten und Muster nebeneinander legt, weil die einzeln unverständlich sind. 
Nächstes großes Problem: Die Lösungsskizzen sind verhältnismäßig wirklich voller Fehler. Selten an den ganz großen Punkten, aber häufig an kleinen Stellen. Gefühlt finde ich, was evident - anhand Lehrbuch/Kommentar/BGH - falsch ist in ca. jedem 2./3. Fall. 
Beispiel vor kurzem: Nachbarstreit im Zivilrecht. Lösungsskizze thematisiert ellenlang mögliche Beseitigungsansprüche aus Nachbarrecht und § 922 S. 4 iVm § 1004 und kommt dann zum Schluss zu einem weiteren "normalen" Anspruch aus § 1004, der durchgehen soll, was aber bei negativen Einwirkungen gerade nicht geht.
Zudem ist der Support bei Alpmann - im Vergleich zu Kaiser - grauenvoll. Auf die Fehlermeldungen in den Klausurlösungen kriegt man - bisher - überhaupt kein Feedback. Zu Fehlern in den Skripten (auch dort gibts einige) zumindest teilweise. Technischer Support ist kaum vorhanden. Zwei AG-Kollegen können die Musterlösungen nicht öffnen. Die IT antwortet teilweise erst nach 2-3 Wochen ohne wirklichen Lösungsvorschlag. Die beiden haben jetzt gekündigt, aber trotzdem (in der Hoffnung das der Support hilft) trotzdem über 100 EUR für einen Klausurenkurs bezahlt, den sie nicht wirklich nutzen konnten - weil die Lösungen nicht geöffnet werden konnten. 
Korrekturen: mMn die Schlechtesten die ich hatte. Ich habe ca. 20 Klausuren geschrieben. In keiner wurde nicht nur nach der Lösungsskizze abgehakt und wirkliche Tipps oder Hilfen gab es nie. Ich war nachher selten schlauer - häufig dümmer, weil viele Anmerkungen nicht richtig oder sehr irritierend waren. Die Audiokorrektur ist reinste Geldverschwendung. Da erzählt einem jemand 10 Minuten einen gelangweilten Monolog und schafft es in dieser Zeit zur Bewertung kaum etwas zu sagen. Da versteht man, wieso die Klausuren bei Alpmann so günstig ist. Qualität ist nicht wirklich vorhanden.
Kurz: Alpmann würde ich definitiv vermeiden und sehe ich persönlich als größten Fehler meiner Vorbereitung für das Examen an.

OLG/LG Klausurenkurse: Fand ich immer ganz nett, weil dort häufig auch Examenskorrektoren die Klausur besprechen und man so zumindest doch mal den ein oder anderen Einblick kriegt. Nachteil: Es gibt keine Korrektur (zumindest bei uns) und die Lösungen sind teilweise auch kurz. Letzteres kommt aber immer sehr auf den Korrektor an. Von 3 Seiten grober Skizze bis 18 Seiten fast ausgeschrieben war alles dabei.

Hemmer habe ich nie gemacht, aber Erfahrungen von Freunden bestätigen den obigen Post doch durchaus. 
Meiner Meinung ist Kaiser am besten, das liegt aber vor allem am Unvermögen der anderen Anbieter.

Ich hoffe das hilft auch nochmal. Ich drücke dir die Daumen für die Verbesserung.

Ich danke euch echt, dass ihr euch die Zeit nehmt, von euren Erfahrungen zu berichten! :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Welcher Klausurenkurs? - von Verbessern - 19.11.2020, 10:59
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 19.11.2020, 11:04
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Verbesserung - 19.11.2020, 13:57
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Verbesserung - 19.11.2020, 18:33
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 19.11.2020, 18:53
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 19.11.2020, 19:21
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gorst - 19.11.2020, 20:45
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 19.11.2020, 22:40
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Verbesserung - 21.11.2020, 09:52
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast BW - 21.11.2020, 14:03
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Verbesserung - 21.11.2020, 23:50
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 21.11.2020, 15:18
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.11.2020, 13:17
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.11.2020, 21:14
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.11.2020, 18:18
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Verbesserung - 25.11.2020, 21:52
RE: Welcher Klausurenkurs? - von GastBW - 25.11.2020, 23:03
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 26.11.2020, 11:21
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 26.11.2020, 11:36
RE: Welcher Klausurenkurs? - von GastBW - 26.11.2020, 12:13
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast GPA - 27.11.2020, 11:59
RE: Welcher Klausurenkurs? - von GastStu - 24.06.2021, 22:01
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 24.06.2021, 22:26
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.06.2021, 08:29
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.06.2021, 08:50
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.06.2021, 09:39
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.06.2021, 11:59
RE: Welcher Klausurenkurs? - von HerrKules - 25.06.2021, 12:39
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast11 - 25.06.2021, 15:00
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 25.06.2021, 15:26
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Gast - 26.06.2021, 01:19
RE: Welcher Klausurenkurs? - von Sky - 26.06.2021, 08:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus