30.09.2014, 02:33
Gestern hatte ich dann mal das Vergnügen und konnte mit dem Referendariatsleiter des OLG Hamms sprechen. Folgende Erkenntnisse konnte er mir mitteilen:
- Ja, es passierte zuletzt häufig, dass AGs nicht in den kleineren Gerichten (Arnsberg, Siegen) zu Stande kamen.
- Es besteht jedoch die Möglichkeit das Referendariat trotzdem am kleinen Gericht durchzuführen, und nur für die AG in ein anderes zugeteilt zu werden.
- Im ersten Monat gibt es jeden Tag eine AG, danach einmal pro Woche (insofern hält sich der Fahrtaufwand zur AG ab Monat 2 in Grenzen)
- Wird man nicht an ein LG zugeteilt, wird das örtlich und zeitlich nächste LG gecheckt. Hier versucht man die Wünsche des Bewerbers zu berücksichtigen.
Ich werde mich jetzt einfach so bewerben, wie von Anfang an geplant… einfach an den Gerichten wie gewünscht… und dann schau ich was bei rauskommt. Vielleicht denken ja andere auch so und es kommt eine AG zu Stande.
- Ja, es passierte zuletzt häufig, dass AGs nicht in den kleineren Gerichten (Arnsberg, Siegen) zu Stande kamen.
- Es besteht jedoch die Möglichkeit das Referendariat trotzdem am kleinen Gericht durchzuführen, und nur für die AG in ein anderes zugeteilt zu werden.
- Im ersten Monat gibt es jeden Tag eine AG, danach einmal pro Woche (insofern hält sich der Fahrtaufwand zur AG ab Monat 2 in Grenzen)
- Wird man nicht an ein LG zugeteilt, wird das örtlich und zeitlich nächste LG gecheckt. Hier versucht man die Wünsche des Bewerbers zu berücksichtigen.
Ich werde mich jetzt einfach so bewerben, wie von Anfang an geplant… einfach an den Gerichten wie gewünscht… und dann schau ich was bei rauskommt. Vielleicht denken ja andere auch so und es kommt eine AG zu Stande.
Nachrichten in diesem Thema
Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ysuran - 23.09.2014, 03:59
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ref123 - 23.09.2014, 11:00
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ref123 - 23.09.2014, 11:01
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ysuran - 23.09.2014, 11:58
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ysuran - 30.09.2014, 02:33
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von FraMü - 30.09.2014, 12:47
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Ysuran - 17.12.2014, 15:08
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Katzenkönigin - 11.05.2016, 18:05
RE: Kleines Gericht -> keine AGs? - von Natze - 16.06.2016, 19:11