• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
Antworten

Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
GastHe
Unregistered

29.09.2020, 11:03
(29.09.2020, 09:20)LisaLi schrieb:  
(28.09.2020, 22:58)GastHe schrieb:  Hallo :)
Ich habe auch den Verbesserungsversuch im ersten Examen wahrgenommen mit 9,0 im Freischuss und es nicht bereut. Ich würde schon sagen, dass es mir auch für das zweite Examen materiell etwas gebracht hat, kann die genauen Auswirkungen aber nicht beurteilen. Zumal mein lernplan eh auf den verbesserungsversuch ausgelegt war und ich den freischuss mehr als Probeexamen mitnehmen.
Falls du kein VB erreichst, würde ich aber aus anderen Gründen nochmal schreiben, falls du das Gefühl hast, dich verbessern zu können:
1. Man hält sich alle Optionen offen (Promotion etc.)
2. Die Suche nach deinen Wunschstationen wird einfacher mit Prädikat
3. Auch später bei der jobsuche ist es sicher kein Nachteil 
Und auch für das eigene Gefühl ist es einfach schöner zu wissen,  das maximal mögliche Ergebnis erzielt zu haben. Würde mich glaube im Nachhinein ärgern zu wissen, dass mehr drin war.

Mein Rat also: Machen:) Viel Erfolg beim Examen

Ja, das klingt schon sinnvoll!

Wie lange/wie intensiv hast du für den Verbesserungsversuch gelernt?

Da wie erwähnt mein Lernplan von vorneherein auf den Verbesserungsversuch ausgelegt war, hatte ich zur Zeit des Freischusses den gesamten Stoff einmal erlernt und habe mir dann für die Verbesserung ein halbes Jahr Zeit (nach den schriftlichen Prüfungen zum Freischuss) genommen und an 5 Tagen jeweils ca 5 Stunden wiederholt. Dabei habe ich nur noch mit meinen Karteikarten gelernt. Übungsklausuren habe ich nicht geschrieben war nicht so mein Ding, deswegen fiel Samstag der Klausurenkurs weg  :D Dabei habe ich aber nicht nur für den Verbesserungsversuch, sondern zeitgleich auch für die Mündliche des Freischusses gelernt, die zwei Monate vorher stattfand. Somit war die Zeit natürlich intensiv, aber letztlich musste ich ja "nur" zwei Monate zusätzlich dranhängen :) Ich hoffe das war jetzt verständlich  :D

Zur Kommentararbeit vielleicht noch: Dass du keine Zeit hast, in die Kommentare zu schauen, ist so nicht ganz richtig. Klar, in den Rennfahrerklausuren im Strafrecht sollte man schon ungefähr wissen, welches Problem du jetzt suchst. Aber auch da kann man unbekannte Probleme mit der richtigen Technik recht schnell im Kommentar auffinden. Und zum Teil habe ich Klausuren auch nur durch den Kommentar lösen können, weil ich das Problem nicht kannte. Mit der richtigen Zeiteinteilung, die du dir im Ref dann draufziehen kannst, schaffst du es in den meisten Klausuren auch zeitlich, den Kommentar zu nutzen. Aber natürlich sparst du dir mit einem fundierten Wissen einiges an Zeit in den Klausuren, die das Schreiben der Klausuren etwas "entspannter" werden lassen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 28.09.2020, 15:16
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 18:19
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 19:02
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 22:25
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:17
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 28.09.2020, 22:58
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:20
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 29.09.2020, 11:03
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 29.09.2020, 10:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus