• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
Antworten

Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
Gast
Unregistered

28.09.2020, 18:19
(28.09.2020, 17:09)Bolle Tomczyk schrieb:  Hallo, ich habe meinem Verbesserungsversuch wenige Wochen vor Beginn des Refs geschrieben und habe es nicht bereut.

Es entstehen durchaus Synergie-Effekte. Es ist empfehlenswert den Stoff gleich mit den Kaiser-Skripten zum materiellen Recht zu wiederholen und zwar so, dass man das später gut wiederholen kann, nachdem man im Ref das Prozessrecht gelernt hat.

Da liegt vielleicht auch das große Problem an der Strategie. Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Verbesserungsersuch war dann nämlich ziemlich stressig. Man ist schon mit Haut und Haar Referendar und muss dann für eine Weile das Prozessrecht auf Eis legen. Da hatte ich im Anschluss vieles aufzuholen und merke immer noch am Ende des Refs, dass ich in der Station einige Lücken habe, weil ich für parallel für die mündliche gelernt habe.

Viel Erfolg!

Vielen lieben Dank für deinen kleinen Erfahrungsbericht!!

Darf ich fragen; wie viele Monate du für den Verbesserungsversuch nochmal gelernt hast? Und Vollzeit, sprich 6 Tage die Woche, wie vermutlich vor dem Freischuss oder das WE frei gemacht und zumindest eeetwas lockerer?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 28.09.2020, 15:16
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 18:19
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 19:02
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 22:25
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:17
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 28.09.2020, 22:58
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:20
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 29.09.2020, 11:03
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 29.09.2020, 10:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus