• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
Antworten

Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx?
LisaLi
Junior Member
**
28.09.2020, 15:16
Hallo,

Ich bin noch nicht im Ref, suche aber die Erfahrung von Referendaren oder Volljuristen. Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das erste Examen nochmal verbessern soll oder nicht.
Ich habe noch nicht alle Noten zusammen, werde aber entweder knapp über oder knapp unter 9 Punkten (ohne die Verbessung) landen. Das Prädikat knapp zu verfehlen wäre schon ärgerlich... Andererseits ist es dennoch kein schlechtes Ergebnis...

Ein Motivator wäre allerdings, wenn man dadurch einen Synergieeffekt erzielen würde, indem das Wiederholen des Stoffes für das erste Examen einem die anschließende Zeit im Referendariat bzw. Das zweite StEx erleichtert. Denn im Ref soll bzw muss man mEn ja den Stoff des ersten kontinuierlich wiederholen, sodass diese Arbeitsbelastung dann hoffentlich geringer ist, weil ich das ganze ja nochmal für den Verbesserungsversuch gelernt haben.

Liege ich mit der Überlegung richtig?

Oder macht es mehr Sinn, das verbleibende halbe Jahr zu nutzen, um für das 2. StEx schon mal etwas vorzulernen und sich mehr auf dieses zu konzentrieren, da dieses ja wichtiger sein soll?

Viele Grüße und herzlichsten Dank im Vorab sendet euch Lisa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 15:27 von LisaLi.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 28.09.2020, 15:16
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 18:19
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 17:09
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Bolle Tomczyk - 28.09.2020, 19:02
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 28.09.2020, 22:25
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:17
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 28.09.2020, 22:58
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von LisaLi - 29.09.2020, 09:20
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von GastHe - 29.09.2020, 11:03
RE: Verbesserungsversuch vom 1. StEx auch Nutzen für das 2. StEx? - von Gast - 29.09.2020, 10:52

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus