24.08.2020, 12:02
(24.08.2020, 06:11)NeueinsteigerNRW schrieb: Seriös oder Geldverschwendung?
Eher aus Mandantenperspektive: Der Laden macht auf mich einen hochgradig unseriösen Eindruck. Es werden offenbar auch keine Anforderungen an die Anwälte oder deren Antworten gestellt, solange diese nur Anwälte sind und irgendwie antworten. Das sieht man den Antworten meiner Meinung nach dann auch sehr deutlich an, oft kann man auch geradezu sehen, dass die Antwort kurz auf dem Handy getippt wurde. Die Antworten gehen gerne mal völlig an der Fragestellung oder dem eigentlichen Problem vorbei oder sie helfen ganz einfach nicht weiter. Manchmal enthalten sie auch einfach erschreckende Grundlagenfehler. Das liegt auch nicht (immer) an den Fragestellungen. Wenn es bei der Fragestellung ein Problem gibt (das schein natürlich auch oft der Fall zu sein), dann wäre es doch eigentlich die Aufgabe des Anwalts, hier nachzufragen, um Präzisierung und weitere Informationen zu bitten (dafür gibt es da wohl eine Funktion). Macht aber keiner.
Meinen Namen würde ich da nicht auf der Seite lesen wollen. Ich verbinde eine Präsenz auf dieser Seite mit "Kanzlei läuft sehr schlecht".
Aus Anwaltsperspektive: Von den eingesetzten Beiträgen geht nur ein kleiner Bruchteil an die Anwälte. Will man die Fragen halbwegs angemessen beantworten oder auch nur gründlich lesen, hat man dann schon schnell einen stündlichen Umsatz unterhalb des Mindestlohn. Dabei soll es aber oft schon schwierig sein, überhaupt eine Frage zu bekommen. Sobald eine neue Frage freigeschaltet wird, stürzen sich offenbar alle möglichen Anwälte mit schlecht laufenden Kanzleien auf diese Anfrage und "blockieren" diese für sich. Und das (wegen der "Eilbedürftigkeit") anscheinend auch schon ohne gründliches Lesen der Frage. Verständlich, denn sonst hätte sich die jemand anderes weggeschnappt.
So erklären sich mMn dann auch die 3 großen Qualitätsprobleme:
1) Anwälte beraten kreuz und quer durch alle Rechtsgebiete (wünsche der Mandanten nach einem FACHANWALT werden ignoriert; früher zumindest)
2) Anwälte stecken zu wenig Zeit in die Beantwortung
3) Anwälte stellen keine Rückfragen
Alle 3 Probleme scheinen dem Prinzip geschuldet zu sein. Geht man nicht durch alle Rechtsgebiete, geht man am Ende ganz leer aus. Steckt man mehr Zeit rein, hat man noch weniger Umsatz pro Stunde. Stellt man Rückfragen, dann droht zum einen wieder der höhere Zeitverlust und zum anderen die Gefahr, dass jemand anderes sich die Frage wegschnappt. Naja.
Das scheint mir weder für Anwälte noch für Mandanten so attraktiv zu sein, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
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Erfahrungen „frag-einen-anwalt.de“ usw. - von NeueinsteigerNRW - 24.08.2020, 06:11
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