11.07.2020, 20:32
Für eine gute Vorbereitung muss man die Klausuren mE ausschreiben - und das unter Examensbedingungen. Ich schreibe im aktuellen Durchgang und bin der Meinung, dass das Wichtigste eine perfekte Organisation in der Klausur ist. Du musst zB einfach auswendig wissen, wie was wo in den Tatbestand kommt und wie du die große Menge an Informationen sortierst und in deine Argumentation einbaust, um zu allem etwas in sehr kurzer Zeit zu schreiben. Klausuren skizzieren ja, aber das vermittelt nicht, worauf es am Ende ankommt. Korrekturen naja, viele sind nach meiner Erfahrung eher mittelmäßig hilfreich und ob am Ende unten 2 oder 12 steht ist auch eher zweitrangig. Die Lösungsskizze nehmen und kritisch mit der eigenen Ausformulierung vergleichen bringt den nachhaltigen Lerneffekt. Juristisches Fachwissen ist natürlich auch wichtig, aber ich meine die Klausurroutine macht mindestens 50% aus. Im Examen wird das Arbeiten unter Zeitdruck geprüft und es werden damit nicht automatisch die talentiertesten Juristen belohnt, aber das sollte man akzeptieren. Mein Tipp unmittelbar nach der eigenen Vorbereitung: Nimm dir 2 bis 3 feste Wochentage, an denen du von 9 bis 14 Uhr eine Klausur schreibst. Anstrengend, aber für ordentliche Ergebnisse zwingend. Aber am Ende ist das alles gut machbar, also positiv rangehen und sich selbst nicht zu viel Druck machen - dann kann Jura sogar Spaß machen. Viel Erfolg!! :)
Nachrichten in diesem Thema
Klausuren schreiben - von Klausuren23 - 11.07.2020, 09:32
RE: Klausuren schreiben - von Gast - 11.07.2020, 11:39
RE: Klausuren schreiben - von Gast - 11.07.2020, 15:56
RE: Klausuren schreiben - von T. Kaiser - 11.07.2020, 19:58
RE: Klausuren schreiben - von RefHessen10 - 11.07.2020, 20:32
RE: Klausuren schreiben - von Gast - 12.07.2020, 12:43
RE: Klausuren schreiben - von Gast - 12.07.2020, 13:28