• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Klausurentraining, Motivation, Bedeutung
Antworten

Klausurentraining, Motivation, Bedeutung
JuraGast
Unregistered

29.05.2020, 21:47
Hi zusammen,

mir ist die Relevanz von regelmäßigem Klausurentraining für das 2. Examen sehr bewusst und ich möchte während meines Referendariats möglichst viele schreiben. Bisher habe ich noch keine Klausur geschrieben, meine schriftliche Prüfung ist im September 2021. In der Vorbereitung auf das 1. Examen war die regelmäßige Motivation für das Klausurenschreiben sehr schwer. Egal wie viel Wissen man schon hatte, es ging immer wieder gegen die Wand ohne die gewünschten Ergebnisse. Hab auch hohe Ansprüche an mich selbst. Im 1. Examen selbst hat letztendlich alles gut geklappt auch weil mir mündliche Prüfungen immer schon besser lagen als die Klausuren. Für das 2. möchte ich unbedingt früher anfangen und suche nach einem Weg etwas entspannter an das regelmäßige Schreiben ranzugehen. In der Hoffnung, dass auch in den Klausuren höhere Noten drin sind.  

Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht oder in der Vergangenheit ging und die vielleicht ein paar Tipps hätten?
Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Klausurenschreiben? Wie geht ihr mit Frustration um? Würde mich allgemein auch einfach über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Grüße und ein schönes langes Wochenende! :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausurentraining, Motivation, Bedeutung - von JuraGast - 29.05.2020, 21:47

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus