• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref. in Sachsen-Anhalt
Antworten

Ref. in Sachsen-Anhalt
Gast Sachsen-Anhalt
Unregistered

25.05.2020, 13:21
(25.05.2020, 11:22)Gast schrieb:  Danke für deine Antwort!
Ja das mit der Entfernung habe ich mir etwas anders vorgestellt: würde ich in Halle bleiben, dann wäre der Weg von Leipzig nach Halle nicht wirklich dramatisch. Aber nach Magdeburg oder Stendal zu kommen, wäre um einiges zeitaufwendiger :/ 

Das E-Examen ist tatsächlich reizvoll; man ist wahrscheinlich schneller und eine schlechte Schrift kann auch nicht mehr bemängelt werden! 
Wie hast du das mit den Klausuren gemacht; mir wäre alle 2 Wochen auch etwas zu wenig. Hast du zusätzlich (Online-) Repetitorien belegt? 

Wie würdest du die Juristen in Sachsen-Anhalt einschätzen? Oft hab ich sowas gehört wie: Die Juristen sind dort eigen. 
Kann man das pauschalisieren? 
Ich glaube nämlich nicht wirklich an solche Aussagen und finde sie auch um ehrlich zu sein etwas doof! dennoch höre ich gerne Meinungen anderer dazu!  :P

Ich meine, das bei der Standortvergabe auf soziale Belange Rücksicht genommen wird, zB Kinder/pflegebedürftige Angehörige. Oder wenn du einen Nebenjob hast (hier besonders häufig Jobs an der Uni). Es gibt eine Möglichkeit, deine Standortwahl zu begründen, davon solltest du Gebrauch machen. 

Zum Klausurenturnus: Du hast natürlich noch die AG-Klausuren (ca. 1x pro Monat). Und am Ende habe ich dann noch einen Klausurenkurs gebucht (allerdings ohne Korrektur, da ich diese Klausuren auch nicht ausgeschrieben habe sondern nur durchgelöst). Buchen wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen, immerhin gibt's ja die Seite vom Kammergericht. ^^ Davon habe ich auch ein paar gemacht. So kam ich auf eine für mich zufriedenstellende Anzahl. 

Zu deiner Frage, ob die Juristen in Sachsen-Anhalt speziell sind... Öhm. 
Ich fühle mich nicht in der Lage, dazu eine zufriedenstellende Antwort zu geben, mir fehlt schlicht die Vergleichsmöglichkeit. ^^
Es fehlt hier natürlich der GK-Anteil... aber ob sich das in der "Mentalität" niederschlägt... ^^ 
Zumindest die Ref-Kollegen innerhalb einer AG sind hier immer eine gute Gemeinschaft. Da geht es sehr kollegial zu! (Höre ich zumindest von allen, die ihr Ref in LSA gemacht haben)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ref. in Sachsen-Anhalt - von Mia - 23.05.2020, 10:41
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast Sachsen-Anhalt - 23.05.2020, 15:45
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast - 24.05.2020, 11:12
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast - 24.05.2020, 11:16
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast ST - 24.05.2020, 15:43
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast - 25.05.2020, 09:04
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast - 25.05.2020, 11:22
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast - 25.05.2020, 11:26
RE: Ref. in Sachsen-Anhalt - von Gast Sachsen-Anhalt - 25.05.2020, 13:21

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus