03.05.2020, 21:56
Hallo zusammen,
hat jemand von euch konkrete Erfahrungen beim Amtsarzt (körperliche Eignung für die Verbeamtung auf Probe) gemacht?
Wie ist der Ablauf? Was wird untersucht und gefragt? Muss man Unterlagen ein- oder nachreichen? Wann bekommt man Bescheid, ob man körperlich geeignet ist?
Ich habe mich in Berlin auf eine Verwaltungsstelle im höheren Dienst beworben.
Folgende Formulierungen findet man im Merkblatt:
„Dienstunfähig ist, wer wegen seines körperlichen Zustan- des oder aus gesundheitlichen Gründen zur Erfüllung sei- ner Dienstpflichten dauernd unfähig ist (§ 26 Abs. 1 Satz 1 BeamtStG).“ [...]
„Umgekehrt kann Dienst- unfähigkeit trotz aktueller Dienstfähigkeit festgestellt wer- den, etwa wenn abzusehen ist, dass häufig wiederkeh- rende Ausfälle den Dienstbetrieb empfindlich stören werden.“
Vor allem unter der zweiten Formulierung kann ich mir nichts vorstellen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand - vielleicht speziell Berliner/innen, da die Untersuchung von Bundesland zu Bundesland wohl variiert - mal berichten könnte.
Habt ihr Krankheiten o.ä. und seid trotzdem als geeignet eingestuft worden?
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ihr seid alle gesund und wohlauf!
hat jemand von euch konkrete Erfahrungen beim Amtsarzt (körperliche Eignung für die Verbeamtung auf Probe) gemacht?
Wie ist der Ablauf? Was wird untersucht und gefragt? Muss man Unterlagen ein- oder nachreichen? Wann bekommt man Bescheid, ob man körperlich geeignet ist?
Ich habe mich in Berlin auf eine Verwaltungsstelle im höheren Dienst beworben.
Folgende Formulierungen findet man im Merkblatt:
„Dienstunfähig ist, wer wegen seines körperlichen Zustan- des oder aus gesundheitlichen Gründen zur Erfüllung sei- ner Dienstpflichten dauernd unfähig ist (§ 26 Abs. 1 Satz 1 BeamtStG).“ [...]
„Umgekehrt kann Dienst- unfähigkeit trotz aktueller Dienstfähigkeit festgestellt wer- den, etwa wenn abzusehen ist, dass häufig wiederkeh- rende Ausfälle den Dienstbetrieb empfindlich stören werden.“
Vor allem unter der zweiten Formulierung kann ich mir nichts vorstellen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand - vielleicht speziell Berliner/innen, da die Untersuchung von Bundesland zu Bundesland wohl variiert - mal berichten könnte.
Habt ihr Krankheiten o.ä. und seid trotzdem als geeignet eingestuft worden?
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ihr seid alle gesund und wohlauf!
Nachrichten in diesem Thema
Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Berlin Gast - 03.05.2020, 21:56
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast - 03.05.2020, 22:54
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast - 04.05.2020, 07:33
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast - 04.05.2020, 15:29
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast aus Berlin - 04.05.2020, 11:02
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast (Berlin) - 04.05.2020, 11:24
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast23 - 04.05.2020, 11:44
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast aus Berlin - 04.05.2020, 15:26
RE: Amtsarzt Verbeamtung Berlin - von Gast23 - 04.05.2020, 15:55