• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wechsel des Bundeslands
Antworten

Wechsel des Bundeslands
Emily
Unregistered

24.03.2014, 19:59
Ich denke dass du die zuverlässigste Antwort bekommst, wenn du mal bei deinem Bearbeiter im OLG anrufst und nachfragst. Die sollten das ja wissen. Ich würde darauf tippen, dass es nicht so einfach möglich ist - die Zulassungskriterien sind andere, die Stationen laufen ja auch anders ab (Länge/Beginn der Stationen und des Referendariats insgesamt kann ja je nach Bundesland verschieden sein). Dein aktuelles Bundesland müsste dich quasi gehen lassen (das dürfte wohl weniger das Problem sein), aber das neue Bundesland müsste dich auch aufnehmen - hier denke ich, dass es Probleme geben könnte...aber wie gesagt: die verlässlichste Antwort bekommst du denke ich, wenn du direkt bei deinem OLG anrufst. :)

Abgesehen davon, dass du gerne das Bundesland wechseln willst, aber noch meine persönliche Meinung dazu: lass es sein. Du sagst, dass du schon 1 Jahr dabei bist...dann müsstest du doch in einem halben Jahr auch fast die Examensklausuren schreiben? Warum willst du dann jetzt noch wechseln? Zumal man sich die Anwalts- und Wahlstation doch sowieso frei suchen kann (auch bundesländerübergreifend). Die paar Monate würde ich daher an deiner Stelle einfach noch durchziehen. :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wechsel des Bundeslands - von MG - 23.03.2014, 21:52
RE: Wechsel des Bundeslands - von Emily - 24.03.2014, 19:59

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus