• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen?
Antworten

Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen?
Marie16
Unregistered

21.01.2016, 15:31
Hi,

Ich mache gerade mein Ref in Hessen, bin allerdings schon in der Anwaltstation gewesen als mein Kind auf die Welt kam.... Ich fand die ersten Stationen schon anspruchsvoll,allerdings waren meine AG's und auch die Termine bei den Einzelausbildern vorwiegend vormittags bzw. spätestens am frühen Nachmittag beendet. Falls du also eine Betreuung für den Vormittag hast, sollte das schon mal passen....
Die Strafstation kann man hier auch bei einem Strafrichter absolvieren, was häufig eine flexiblere Zeiteinteilung erlaubt. Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass es sehr vom Einzelausbilder und von der eigenen Einstellung/Erwartung abhängt, wie viel Zeit man tatsächlich im Gericht/für die Aktenbearbeitung/beim Einzelausbilder aufbringen muss. Nur Mut zur offenen Kommunikation!
Ich bin nun noch etwa 8 Monate in Elternzeit, um dann noch den Rest meiner Anwaltstation sowie Examen und Wahlstation zu absolvieren. Es bleibt auch bei mir spannend, insbesondere was die Betreuung vom kleinen Spatz und Vereinbarung dieser mit dem Lernen betrifft... Aber es gibt immer einen Weg :)
Ich wünsche dir ein tolles und erfolgreiches Ref!! Du kannst ja bei Gelegenheit mal schreiben, wie es dir so ergeht....
Liebe Grüße
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen? - von pactasuntservanda - 05.12.2015, 22:25
RE: Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen? - von Gast - 08.12.2015, 00:16
RE: Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen? - von Unbekannt - 09.12.2015, 17:17
RE: Mit Kleinkind ins Ref - in welchen Bundesländern gibt es spezielle Hilfen? - von Marie16 - 21.01.2016, 15:31

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus