• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Steuererklärung nach dem Referendariat
Antworten

Steuererklärung nach dem Referendariat
Gast
Unregistered

17.01.2020, 15:54
(16.01.2020, 13:03)Gast schrieb:  
(14.01.2020, 20:39)Gast schrieb:  
(13.01.2020, 08:59)GAsst schrieb:  Moin, ich bin kein Steuerrechtler, daher basieren meine Angaben auf meinen Erfahrungen.

Du kannst für die vergangenen 4 Jahre machen. Was du natürlich nicht machen kannst, ist die Belastung der vorvergangenen 3 Jahre im letzten Jahr geltend zu machen. Für 2016-2018 eine Erklärung abzugeben ergibt also nur Sinn, wenn du dort Steuern gezahlt hast, also Einkünfte hattest.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe meine Steuererklärung für die letzten vier Studienjahre gemacht, in denen ich keine Steuern gezahlt habe. Du bekommst dann zwar keine Steuern zurück, aber einen "Verlustvortrag", sozusagen einen Abzug, der dann vorgenommen wird, wenn du steuerpflichtiges Einkommen hast und das dann mindert, sodass du weniger Steuern zahlen musst, bzw. dein Geld zurück bekommst.
Im Endeffekt kannst du also doch die Belastung der vergangenen Jahre im letzten Jahr geltend machen, weil du sie bis dahin vor dir her trägst.

Das ist nur bedingt richtig. Es geht nur dann, wenn es sich dabei um ein Zweitstudium handelt. Genau das hat das BVerfG vor ein paar Tagen bestätigt. Daher kein Verlustvortrag bei Erststudium.

Ja das stimmt, sorry hatte ich nicht bedacht. Hatte erst den Bachelor Unternehmensjurist gemacht und war die letzten zwei Jahre davon schon parallel im Aufbaustudiengang zum ersten Staatsexamen eingeschrieben, was dann als Zweitstudium gewertet wurde...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Steuererklärung nach dem Referendariat - von taxlaw - 07.01.2020, 13:30
RE: Steuererklärung nach dem Referendariat - von GAsst - 13.01.2020, 08:59
RE: Steuererklärung nach dem Referendariat - von Gast - 14.01.2020, 20:39
RE: Steuererklärung nach dem Referendariat - von Gast - 16.01.2020, 13:03
RE: Steuererklärung nach dem Referendariat - von Gast - 17.01.2020, 15:54
RE: Steuererklärung nach dem Referendariat - von Essen - 13.01.2020, 10:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus