• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch abbrechen?
Antworten

Verbesserungsversuch abbrechen?
Gast xx
Unregistered

19.11.2019, 17:26
(18.11.2019, 14:22)Verbesserung? schrieb:  Hallo Forum,

ich suche Menschen, denen es ähnlich geht oder ging wie mir und die mir ihre Erfahrungen mitteilen wollen.

Nach der mündlichen Prüfung des zweiten Examens (Endergebnis über 8 Punkte) habe ich mich dazu entschlossen, den Verbesserungsversuch anzutreten. Warum?  Weil ich die magische 9-Punkte-Grenze nicht erreicht habe. Zum Entscheidungszeitpunkt habe ich mir das alles auch noch zugetraut und war guter Dinge.

Die Zeit nach der mündlichen Prüfung verging aber so schnell. Es gab so viele organisatorische Dinge zu erledigen, so viele Entscheidungen zu treffen und alles was in diesem Jahr so passiert ist, musste ich auch erstmal verdauen. Die schriftlichen Prüfungen und das Warten auf die Ergebnisse haben mich sehr mitgenommen. Auch war für mich das gesamte Referendariat sehr anstrengend, da man permanent unter Notendruck stand.

Nun beginnen die schriftlichen Prüfungen in zwei Wochen. Gelernt habe ich kaum, weil es einfach nicht ging. Ich sitze zwar am Schreibtisch aber es geht kaum noch was ins Hirn. Ich weiß nicht, ob ich nicht mehr kann oder nicht mehr will. Der Druck ist weg und die Möglichkeit die Klausuren nicht schreiben zu müssen ist verführerisch. Zumal die 9 Punkte ein hochgestecktes Ziel sind.

Hat jemand von Euch auch den Verbesserugnsversuch abgebrochen? Habt Ihr es bereut? Ich habe die Befürchtung, dass es mich noch lange verflogen wird, wenn ich es nicht versuche aber anzutreten bringt nichts, wenn ich davor nicht wenigstens noch etwas lernen kann.
Leider habe ich in meinem Umfeld nur Menschen, die die 9 Punkte in der Tasche haben oder die auch eine 8 vor dem Komma haben und von Anfang an gesagt haben, dass der Verbesserungsversuch für sie nicht in Frage kommt, weil man heutzutage kein VB mehr braucht. Hm.

Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße

Also mir gehts so ähnlich wie dir. Habs aber mit mündlich über die 9 geschafft. Dachte mir dann aber, dass ich gerne schon schriftlich die 9 hätte und auch näher an meinem ersten Examen sein will, sodass ich mich deshalb nochmal angemeldet habe. Seit der mündlichen hab ich nun aber komplett gar nix mehr gelernt. Werds aber wohl durchziehen und einfach schauen was dabei rauskommt. Was kann man schon verlieren (außer 250€, 250€ bekommt man ja auch zurück wenn man nur nich zur mdl antritt)?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Verbesserungsversuch abbrechen? - von Verbesserung? - 18.11.2019, 14:22
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Gast - 18.11.2019, 14:34
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von GastBY - 18.11.2019, 14:40
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Zop - 18.11.2019, 14:42
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von GJPAAAH(BE) - 18.11.2019, 15:10
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von gast nrw - 18.11.2019, 21:02
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Gast - 18.11.2019, 23:49
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von GJPAAAH(BE) - 19.11.2019, 10:32
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Gast - 19.11.2019, 07:45
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von NRWKöhler - 19.11.2019, 09:26
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von BaWü - 19.11.2019, 10:16
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Verbesserung? - 19.11.2019, 11:23
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Gast xx - 19.11.2019, 17:26
RE: Verbesserungsversuch abbrechen? - von Verbesserung? - 20.11.2019, 13:56

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus