10.11.2019, 15:11
(10.11.2019, 14:00)Gast schrieb: Hier wird ja immer über Gehalt für Berufseinsteiger gesprochen. Was ist denn so das Maximum bzw. nach welcher Zeit ist man da angelangt? Es ist ja klar, dass man nicht das Leben lang immer mehr Gehalt bekommt - sonst würde man am Ende ja bei einer guten Million pro Monat landen können. Wo ist denn der Sack auch mal nach oben zu? Gibt es da eine ungefähre Summe/Berechnung/Vorstellung? Wenn ich jetzt bei einer Kanzlei angestellt z.B. für 60.000€ arbeite...da wird man auch nach 10 Jahren ja sich nicht auf 160.000€ steigern. Was gibt es dann bzw. ist dieser Gehaltskampf nur am Anfang so extrem und dann ist man zufrieden oder wie kann ich mir das für die nä. 30 Jahre vorstellen? Es kann ja nicht ständig mehr Gehalt dazu kommen, das kann ja über die lange Zeit niemand zahlen. Ist man dann einfach zufrieden(er) und legt die Prioritäten woanders drauf?
Das pauschal zu beantworten, ist schwierig. Es hängt vom Arbeitgeber und von der eigenen Beförderung ab.
Wer es in der Großkanzlei in die Partnerriege oder in einem großen Konzern zum Chefjustiziar schafft, wird sein Einstiegsgehalt sicherlich mindestens vervierfachen können. Wer das nicht schafft und z.B. auf der Ebene des Senior Associates oder was auch immer dauerhaft in der Kanzlei/dem Unternehmen verbleibt, wird idR nach 7-10 Jahren an eine Grenze stoßen, an dem das Grundgehalt nicht mehr steigt und einzig der Bonus noch ein Mehr (oder eben Weniger) im Vergleich zum Vorjahr auf dem Konto ausmacht.
Ich schätze, ein vernünftiges Ziel für den durchschnittlichen Arbeitnehmer (auch anderer Fachbereiche) sollte es sein, das Einstiegsgehalt im Laufe der Karriere zumindest um den Faktor 1,5 zu erhöhen, inflationsbereinigt eher um den Faktor 2 bis 2,5.
Die meisten Juristen, die nicht zum Staat oder in die Selbständigkeit gehen, werden ihren Arbeitgeber einige Male wechseln und dabei natürlich jeden Mal das Gehalt neu verhandeln.
Nachrichten in diesem Thema
Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gast - 10.11.2019, 14:00
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gastuser1 - 10.11.2019, 15:11
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gast - 10.11.2019, 15:56
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gast - 10.11.2019, 15:58
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gastuser1 - 10.11.2019, 16:22
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gast123 - 10.11.2019, 20:07
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von IrgendeinTyp - 10.11.2019, 17:12
RE: Wie lange steigt ein Gehalt? - von Gast - 12.11.2019, 14:06