01.02.2014, 21:11
Hallo. Also ich mache mein Referendariat auch in Hessen (Darmstadt). In der Strafstation kann man sich entweder einem Strafrichter oder der Staatsanwaltschaft zuteilen lassen. Wenn man bei der Staatsanwaltschaft ist, gehört dann auch Sitzungsdienst zum Programm. In Darmstadt wird grundsätzlich versucht, jeden etwa drei mal als Sitzungsvertreter einzuteilen. Es kann aber auch öfter sein - das hängt einerseits davon ab, wo genau die Referendare wohnen und ob es mit zumutbarem Aufwand möglich ist, auch die etwas entlegeneren Amtsgerichte aufzusuchen, dann davon, ob Urlaubszeit/Krankheitszeit ist und deshalb erhöhter Bedarf vorherrscht und nicht zuletzt vom Interesse der Referendare - wer mag, wird auch gerne öfter eingeteilt! ;)
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Ausbilder besprechen die Fälle im Vorfeld mit einem und gehen auch bei Bedarf alle Möglichkeiten durch, auf die dann reagiert werden muss. Die Richter in den Verhandlungen waren bei mir auch immer sehr freundlich und haben einem im Zweifel auch auf die Sprünge geholfen. Ansonsten kann man jederzeit telefonische Rücksprache halten. Also, wirklich alles halb so wild! ;) Mir hats Spaß gemacht!
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Ausbilder besprechen die Fälle im Vorfeld mit einem und gehen auch bei Bedarf alle Möglichkeiten durch, auf die dann reagiert werden muss. Die Richter in den Verhandlungen waren bei mir auch immer sehr freundlich und haben einem im Zweifel auch auf die Sprünge geholfen. Ansonsten kann man jederzeit telefonische Rücksprache halten. Also, wirklich alles halb so wild! ;) Mir hats Spaß gemacht!
Nachrichten in diesem Thema
Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von K.Pau - 01.02.2014, 17:24
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Melli - 01.02.2014, 21:11
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von referendar - 02.02.2014, 00:13
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von K.Pau - 02.02.2014, 22:58
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Gast - 24.04.2014, 12:04
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Gast - 10.03.2015, 15:28
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Gast - 17.03.2015, 00:03
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Jacki - 14.04.2015, 11:13
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Andy - 12.09.2016, 19:01
RE: Sitzungsvertretung - wie häufig muss man das machen? - von Andy - 12.09.2016, 19:05