Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
04.11.2019, 19:16
Mach das zweite Examen UNBEDINGT in Berlin.
Wenn mich einer fragt, was eine meiner besten Entscheidungen in meinem bisherigen Leben waren, antworte ich mittlerweile: "Das Ref und das zweite Examen in Berlin gemacht zu haben".
Nach einem knapp verfehlten VB im ersten Examen in Bayern und einem glatten VB im Zweiten in Berlin weiß ich genau, wo von ich spreche.
Richtig ist, dass es in Berlin einen gewissen Prüfer gibt, der im Vorgespräch zur mündlichen Prüfung klarstellt: "Ich mache den VB-Wahnsinn nicht mit". Tatsache ist aber auch, dass über 90 % aller Berliner Prüferinnen und Prüfer es als ANGEMESSEN erachten, Kandidaten durch die Mündliche auf VB zu heben. In meiner Prüfungsgruppe sind wir zu fünft mit VB rausgegangen. Die Noten im Schriftlichen lagen zwischen 6,5 und 8,9 Punkten. Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, hast du immer noch eine Chance, von den Berliner Vorzügen der Mündlichen im Verbesserungsversuch zu profitieren.
Wenn du eine echte Chance auf ein VB im zweiten haben willst, dann komm nach Berlin. Nirgendwo hat die die mündliche Prüfung ein derart großes Gewicht bei der Berechnung der Endnote und nirgendwo sonst sind Prüferinnen und Prüfern einem Hochprüfen derart offen gegenüber. In Bayern hätte ich GANZ SICHER kein VB im zweiten geschafft.
Mal platt gefragt: Hast du wirklich Bock, dich mit Erbrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht als Prüfungsstoff zu belasten? Ich prahle gerne damit, nur 2 Zivilrechtsklausuren geschrieben haben zu müssen. Am liebsten komme ich damit: In Berlin gibt es nur 7 Klausuren und die 7. Klausur ist eine Wünsch-Dir-Was Klausur in einem Rechtsgebiet deiner Wahl. Mir hat diese Klausur geholfen, meinen Schnitt im Schriftlichen deutlich zu heben.
Es gibt keine Garantie, dass Du am Ende in Berlin mit einem VB abschließt. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, es in Berlin zu schaffen, höher als im gesamten Rest der Republik.
Wenn mich einer fragt, was eine meiner besten Entscheidungen in meinem bisherigen Leben waren, antworte ich mittlerweile: "Das Ref und das zweite Examen in Berlin gemacht zu haben".
Nach einem knapp verfehlten VB im ersten Examen in Bayern und einem glatten VB im Zweiten in Berlin weiß ich genau, wo von ich spreche.
Richtig ist, dass es in Berlin einen gewissen Prüfer gibt, der im Vorgespräch zur mündlichen Prüfung klarstellt: "Ich mache den VB-Wahnsinn nicht mit". Tatsache ist aber auch, dass über 90 % aller Berliner Prüferinnen und Prüfer es als ANGEMESSEN erachten, Kandidaten durch die Mündliche auf VB zu heben. In meiner Prüfungsgruppe sind wir zu fünft mit VB rausgegangen. Die Noten im Schriftlichen lagen zwischen 6,5 und 8,9 Punkten. Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, hast du immer noch eine Chance, von den Berliner Vorzügen der Mündlichen im Verbesserungsversuch zu profitieren.
Wenn du eine echte Chance auf ein VB im zweiten haben willst, dann komm nach Berlin. Nirgendwo hat die die mündliche Prüfung ein derart großes Gewicht bei der Berechnung der Endnote und nirgendwo sonst sind Prüferinnen und Prüfern einem Hochprüfen derart offen gegenüber. In Bayern hätte ich GANZ SICHER kein VB im zweiten geschafft.
Mal platt gefragt: Hast du wirklich Bock, dich mit Erbrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht als Prüfungsstoff zu belasten? Ich prahle gerne damit, nur 2 Zivilrechtsklausuren geschrieben haben zu müssen. Am liebsten komme ich damit: In Berlin gibt es nur 7 Klausuren und die 7. Klausur ist eine Wünsch-Dir-Was Klausur in einem Rechtsgebiet deiner Wahl. Mir hat diese Klausur geholfen, meinen Schnitt im Schriftlichen deutlich zu heben.
Es gibt keine Garantie, dass Du am Ende in Berlin mit einem VB abschließt. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, es in Berlin zu schaffen, höher als im gesamten Rest der Republik.
Nachrichten in diesem Thema
Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Blnanwärter - 04.11.2019, 10:50
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Überzeugter Berliner - 04.11.2019, 19:16
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von refjur.bw - 05.11.2019, 08:50
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 21:25
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 21.06.2022, 00:51
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 21.06.2022, 12:01
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 21.06.2022, 01:22
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 05.11.2019, 20:47
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Überzeugter Berliner - 05.11.2019, 22:49
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.11.2019, 23:39
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Blnanwärter - 20.11.2019, 14:23
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 12:08
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast Bln - 22.12.2019, 09:11
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Überzeugter Berliner - 30.12.2019, 03:43
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 09:55
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 14:12
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Lucille - 20.06.2022, 20:40
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 20:53
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Kollegialiter - 30.06.2022, 10:41
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von NRW-Dez - 16.03.2023, 12:22
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 20.06.2022, 23:53
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 27.06.2022, 19:35
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 29.06.2022, 12:03
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 29.06.2022, 12:11
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 30.06.2022, 18:29
RE: Ref in Berlin - empfehlenswert? - von Gast - 07.07.2022, 23:51