• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. StA-Klausur
Antworten

StA-Klausur
Trödler
Unregistered

18.09.2019, 23:14
Moin moin,

ich habe in meinem Erstversuch die StA-Klausur vor allem aufgrund schlechten Zeitmanagements verhauen. Ich habe grundsätzlich kein großes Problem mit der Zeiteinteilung, lediglich bei der StA Klausur werde ich oft nicht fertig. Vor meinem Zeitversuch bin ich derzeit dabei, jede überflüssige Zeitverschwendung zu erkennen und möglichst wegzulassen. Die Dauer der Sachverhaltserfassung und der Umfang der Lösungsskizze sind sicherlich sehr typbezogen. Mich würde vor allem interessieren, welche - idealerweise examenserprobten Methoden - ihr bei der Niederschrift habt, um in dieser Klausur Zeit zu sparen ?

Um es konkret zu machen: 
Wie geht man mit den Obersätzen um ? Nur am Anfang des Handlungsabschnittes ausformulieren ? Gar nicht ausformulieren ?
Bietet sich die "Ausschließlichkeits-Methode" an ? Problematisch ist ausschließlich, ob es eine Wegname vorliegt ?
Wie verhält es sich mit Rechtswidrigkeit und Schuld ? Kann die Feststellung der Rechtswidrigkeit und Schuld weggelassen werden ? Gibt es ggf. zeitsparende Formulierungen ?
Habt ihr andere Tipps zum Zeitsparen bei der Abschrift ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
StA-Klausur - von Trödler - 18.09.2019, 23:14
RE: StA-Klausur - von Gast123 - 19.09.2019, 00:34
RE: StA-Klausur - von GastNrw20 - 19.09.2019, 09:46
RE: StA-Klausur - von Euskadi - 08.12.2021, 10:32
RE: StA-Klausur - von Trödler - 19.09.2019, 14:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus