• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erheblich schlechterer SP als Staatsteil
Antworten

Erheblich schlechterer SP als Staatsteil
Gast123
Unregistered

06.08.2019, 10:37
(02.08.2019, 18:29)Gast schrieb:  
(02.08.2019, 16:55)Gast Bayern schrieb:  Hallo,

mich würde interessieren ob zufällig jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht hat wie ein schlechterer Schwerpunkt sich auswirkt, insb. auf Ref-Stellen.

Ich habe im Staatsteil 8,5 P. im Schwerpunkt dagegen nur 5 P. (Gesamtnote 7,4)

Mich würde interessieren, ob man zumindest die Chance bekommt in einem Vorstellungsgespräch zu punkten oder gleich abgewiesen wird. (z.b GK)

Vielen Dank schonmal :)
Bei solchen Fragen platzt mir wieder die Sacknaht. Bewirb dich doch einfach und sei mal stabil und selbstbewusst, Kerl.

Ich verstehe diesen Hass nicht. Ich empfinde das als ganz normale Frage von jemanden, der wohl noch keine großen Erfahrungen mit dem Arbeitsmarkt gemacht hat, weil er gerade erst von der Uni kommt... völlig legitim aus meiner Sicht. Ein "bewirb dich einfach lol !!1!" bringt da überhaupt nichts..

Aus meiner Erfahrung als WissMit. in einer britischen GK: Ab 7,5 Punkten kann man schon gut in eine GK rutschen, die erste Frage ist nur, in welche du möchtest (Magic Circle oder Tier 2-3?). Hast du denn schon bspw. ein Praktikum in einer GK absolviert und dich gut angestellt? Dann ist die Note nicht mehr das A und O, soweit es nicht 4,xx sind. 

Die zweite Frage ist, in welche Stadt du möchtest: FFM und MUC sind ganz gute Bewerbermärkte, HH (viele mit sehr guten Noten) und BLN (generell viele Bewerber auf wenige Stellen) sind eher schwieriger.

Aus meinem Freundeskreis hat es so ziemlich jeder in eine GK geschafft, der zumindest >= 7,xx im StEx hatte. Lass dich vor allem nicht von "mindestens vollbefriedigend" abschrecken. Ein Bekannter ist bei einer der deutschen "2x VB im Staatsteil" GKs als WiMi in FFM und der hat nur durch einen guten SP die 8,xx geknackt. Bei meinem Arbeitgeber zB ist bei den Refs/WiMis zB. alles von 7,xx bis 12,xx dabei.

Und zu deiner Frage mit der Gesamtnote: Du hast einen wirklich guten Staatsteil, der ist viel wichtiger. Beim SP ist es meiner Erfahrung nach so: Hast du einen guten SP (vielleicht sogar in dem Bereich, der an deiner Uni am schlechtesten ausfällt), dann zählt er kaum, außer vllt. du knackst damit das VB. Hast du einen schlechten SP, dann fragt jeder warum, aber rechnet ihn im Endeffekt eh raus. Zumindest in der Wirtschaft.

LG und nicht unterkriegen lassen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast Bayern - 02.08.2019, 16:55
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 02.08.2019, 18:29
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast123 - 06.08.2019, 10:37
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast123 - 02.08.2019, 18:48
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von BY3 - 04.08.2019, 17:41
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von By3 - 04.08.2019, 17:42
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast2222 - 04.08.2019, 20:40
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 04.08.2019, 21:53
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von NRW - 06.08.2019, 11:42
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von gasti - 06.08.2019, 20:10
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 08.08.2019, 17:18
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Vi94 - 09.08.2019, 16:26
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast Bayern - 10.08.2019, 13:06
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 10.08.2019, 14:18
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 10.08.2019, 14:16
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von Gast - 19.12.2019, 10:16
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von law dude - 12.12.2019, 11:20
RE: Erheblich schlechterer SP als Staatsteil - von SchwacherSP - 13.12.2019, 13:18

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus