30.07.2019, 09:06
Der Vorsitzende erhält jedenfalls in einigen Bundesländern ein Übersichtsblatt - darauf sind sämtliche Einzelnoten der Klausuren und Stationen (d.h. Ausbildungsstelle und Note) verzeichnet. Der Vorsitzende erstattet den anderen Prüfern idR kurz Bericht über die Prüflinge und geht dabei ggf. darauf ein, dass jemand Potential nicht abgerufen hat.
Bei den Stationen werden OLG/GenStA und staatliche Stationen höher gewichtet, als freie Wirtschaft. Dass jemandem ein Ausrutscher in den Stationen negativ angelastet worden wäre, habe ich noch nie gehört. Wohl aber, dass sehr gute Stationen den Ausschlag dafür gegeben haben, die jeweils nächste Notenstufe zu erreichen. Das war in meiner Prüfung bei zwei Mitprüflingen so, die mit Hinweis auf ihre praktischen Leistungen und den guten Eindruck in der Mündlichen von Vornoten mit 4,8 und 5,0 ins Befriedigend gehoben würden. Denkrassesten Fall, den ich kenne, ist aber ne ehemalige
Kollegin: sie hatte in der schriftlichen Vornote 5,2, aber super Stationen. Der Vorsitzende hat gefragt, woran es lag, und sie dann wohl um die Chance gebeten, sich zu beweisen (bei der Schriftlichen war wohl irgendwas). Resultat am Ende 7,5 - hat 2018 für eine A13 Stelle (Landesministerium) gereicht!
Deswegen mach Dir nicht zu viele Gedanken und viel Erfolg!
Bei den Stationen werden OLG/GenStA und staatliche Stationen höher gewichtet, als freie Wirtschaft. Dass jemandem ein Ausrutscher in den Stationen negativ angelastet worden wäre, habe ich noch nie gehört. Wohl aber, dass sehr gute Stationen den Ausschlag dafür gegeben haben, die jeweils nächste Notenstufe zu erreichen. Das war in meiner Prüfung bei zwei Mitprüflingen so, die mit Hinweis auf ihre praktischen Leistungen und den guten Eindruck in der Mündlichen von Vornoten mit 4,8 und 5,0 ins Befriedigend gehoben würden. Denkrassesten Fall, den ich kenne, ist aber ne ehemalige
Kollegin: sie hatte in der schriftlichen Vornote 5,2, aber super Stationen. Der Vorsitzende hat gefragt, woran es lag, und sie dann wohl um die Chance gebeten, sich zu beweisen (bei der Schriftlichen war wohl irgendwas). Resultat am Ende 7,5 - hat 2018 für eine A13 Stelle (Landesministerium) gereicht!
Deswegen mach Dir nicht zu viele Gedanken und viel Erfolg!
Nachrichten in diesem Thema
Stationszeugnisse_mündliche Prüfung - von Angsthase3_Berlin - 29.07.2019, 20:49
RE: Stationszeugnisse_mündliche Prüfung - von Gästin - 29.07.2019, 21:14
RE: Stationszeugnisse_mündliche Prüfung - von Angsthase3 - 29.07.2019, 23:33
RE: Stationszeugnisse_mündliche Prüfung - von Andere Gästin - 30.07.2019, 09:06
RE: Stationszeugnisse_mündliche Prüfung - von Angsthase3_Berlin - 30.07.2019, 14:32