23.07.2019, 20:02
(22.07.2019, 23:47)Hi, ich habe auch Interesse mich zu bewerben. Darf ich fragen, mit welchen Noten Sie sich beworben haben? schrieb: Vielen Dank beste Grüße!
GastHatte schonmal einen Erfahrungsbericht hier gepostet. Kopiere den einfach mal hier hinein und hoffe das ist ok..
"Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Berlin:
Habe mich im November 2018 unmittelbar nach dem 2 Staatsexamen in Berlin beworben.
Das Gespräch fand dann im März 2019 statt im Gebäude der Senatsverwaltung für Justiz (u.a.) in der Salzburger Str in Berlin-Schöneberg, in welchem auch das GJPA untergebracht ist. Dies dürfte den Berliner Studenten und Referendaren bestens vertraut sein. Kommission 4 Personen, Oberstaatsanwält(Innen) und Richter(Innen). Sitzordnung ähnlich wie mdl. Prüfung. Vor und nach mir waren andere Assessoren dran.
Das Gespräch war etwas unterkühlt und begann damit, dass ich erstmal zu meiner Person vortragen sollte, was mir in der Situation irgendwie nicht so leicht gefallen ist, wahrscheinlich wegen der Aufregung. Dann folgten Fragen zu meiner Ausbildung, dabei wurde ich u.a. auch darauf angesprochen, dass sowohl meine Schulzeit, als auch mein Jura-Studium länger gedauert hätten, als vorgesehen. Wahrscheinlich wollte die Kommission sehen, wie ich auf solche kritische Nachfrage reagiere. Hab versucht trotzdem tapfer zu lächeln.
Dann sollte ich erzählen wo meine Stärken und wo meine Schwächen lägen. Habe versucht irgendetwas unverfängliches zu antworten bzw. meine "Schwäche" als versteckte Stärke zu verkaufen. Meine Antwort war, dass ich mich manchmal selber sehr unter Druck setze um alles perfekt zu machen. Keine Ahnung, wie das ankam um ehrlich zu sein (Kommission behielt die ganze Zeit Pokerface, bzw. schaute gleichbleibend streng).
Es folgten dann die allseits bekannten Fragen um die sozialen Kompetenzen abzuprüfen. Kurz zusammengefasst:
1) Sie sind Staatsanwalt. Ihre Geschäftsstelle leitet Fax der Polizei (entlastende Beweise) erst zu, nachdem Sie bereits in der Sache einen HB beantragt haben. Was tun Sie jetzt? ("Erstmal Haftentlassung bewirken!") Wie gehen Sie mit der Situation auf der Geschäftsstelle um? Mitarbeiterin wird im persönlichen Gespräch anmaßend, wie reagieren Sie jetzt?
2) Sie sind Richter am AG, ihr Urteil in einer Mietsache wird von der Berufungskammer des LG aufgehoben. Sie haben erneut einen gleichgelagerten Fall zur Entscheidung vorliegen. Entscheiden Sie wieder gleich? Der Kläger verlangt, dass Sie wieder so wie davor entscheiden. Wie begegnen Sie diesem Verlangen? Kläger sagt, er verlässt den Saal nicht, bis Sie sich so entscheiden, wie er es möchte. Was tun Sie nun?
2) Sie sind Richter am Familiengericht. Kurz vor Feierabend spricht persönlich ein Vater vor und berichtet, er habe geteiltes Sorgerecht und die 14jährige Tochter weigere sich, in die Obhut der Mutter zurückzukehren. Er stellt Antrag auf einstweilige Anordnung. Was machen Sie? ("Ins FamFG schauen." - "Rechtliche Erwägungen können Sie jetzt mal außen vor lassen." - Aha. "Mutter anrufen." - "Mutter teilt mit, dass Tochter schwer krank ist und dringend zu ihr nach Hause muss, weil Vater die Therapie nicht durchführt." - "Ich appeliere an Vernunft der Tochter." allg. Heiterkeit.)
Danach wurde mir noch kurz der weitere Ablauf des Wahlverfahrens geschildert und dann war das Gespräch auch schon vorbei, Händeschütteln und Tschüß.
Anfang April habe ich telefonisch die Zusage bekommen, dass die Kommission mich zum Richterwahlausschuss vorschlagen werde.
Insgesamt war erträglich, ich habe mich nicht wirklich vorbereitet (keine Protokolle nur Hörensagen) und war trotzdem in der Lage, im Gespräch adäquat zu reagieren. Wer sich für eine Beschäftigung in der Justiz interessiert, sollte sich auf jeden Fall bewerben.
Nachrichten in diesem Thema
Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 17.07.2019, 15:42
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Berliner Gast - 17.07.2019, 16:03
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Berliner Gast - 17.07.2019, 16:05
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 20.07.2019, 11:04
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast BLN - 20.07.2019, 20:38
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 20.07.2019, 12:26
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 22.07.2019, 18:19
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 22.07.2019, 23:43
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 22.07.2019, 23:47
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast09 - 23.07.2019, 20:02
RE: Richterwahlausschuss Berlin - von Gast - 24.07.2019, 11:46