25.09.2026, 14:13
Ich bin als nunmehr seit knapp 16 Monaten als Richter auf Probe im Zivilrecht tätig und habe vor knapp 6 Wochen das Dezernat direkt wieder gewechselt. Inzwischen habe ich zwar schon einiges an Routine bei Verfügungen, Verhandlungen und auch dem Schreiben von Entscheidungen, die Einarbeitung in das neue Dezernat mit teils sehr langen Akten ist aber dennoch sehr zeitaufwendig und anstrengend.
Kollegen sprechen nun mitunter davon, da auch mal 60h und auch am Wochenende ackern zu müssen, das habe ich bislang aber noch nicht so gehandhabt.
Ist es zwingend erforderlich, in der Probezeit dauerhaft über 40h zu arbeiten? Ich bin selbst oft am frühen Abend sowieso zu platt für effektives Arbeiten und am Wochenende habe ich genug private Termine und Verpflichtungen.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir jetzt vor allem, weil ja bald die ersten Beurteilung bevorsteht. Kann da eine unschöne Überraschung drohen, obwohl bisher das Feedback eher positiv war? Wie groß ist die Gefahr, bei ggf. schlechteren Zahlen als andere nicht auf Lebenszeit übernommen zu werden?
Ich mache mir aktuell wirklich viel Stress, der mich hinsichtlich der eigentlich mir gut gefallenden Arbeit dann doch etwas negativ stimmt.
Kollegen sprechen nun mitunter davon, da auch mal 60h und auch am Wochenende ackern zu müssen, das habe ich bislang aber noch nicht so gehandhabt.
Ist es zwingend erforderlich, in der Probezeit dauerhaft über 40h zu arbeiten? Ich bin selbst oft am frühen Abend sowieso zu platt für effektives Arbeiten und am Wochenende habe ich genug private Termine und Verpflichtungen.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir jetzt vor allem, weil ja bald die ersten Beurteilung bevorsteht. Kann da eine unschöne Überraschung drohen, obwohl bisher das Feedback eher positiv war? Wie groß ist die Gefahr, bei ggf. schlechteren Zahlen als andere nicht auf Lebenszeit übernommen zu werden?
Ich mache mir aktuell wirklich viel Stress, der mich hinsichtlich der eigentlich mir gut gefallenden Arbeit dann doch etwas negativ stimmt.
Nachrichten in diesem Thema
Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Throwaway93 - 25.09.2026, 14:13
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Praktiker - 25.09.2026, 19:45
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Throwaway93 - 27.09.2026, 10:26
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Srcub - 28.09.2026, 06:55
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Praktiker - 28.09.2026, 17:07
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Throwaway93 - 29.09.2026, 14:23
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Praktiker - 29.09.2026, 16:49
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Throwaway93 - 29.09.2026, 16:58
RE: Wochenendarbeit als Richter auf Probe - von Praktiker - 29.09.2026, 22:49