Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Irgendwer happy als Anwalt?
Antworten

Irgendwer happy als Anwalt?
Patenter Gast
Posting Freak
24.08.2026, 12:02
Ich bin definitiv glücklich mit meinem Job als Anwalt. Allerdings kann mir als Partner auch keiner Reinreden, wie und wann ich meine Arbeit zu erledigen habe. Insgesamt arbeite ich mehr als in einem Inhouse-Job aber dafür sehr flexibel. Und 60 Wochenstunden mache ich auch nicht  Happywide

Viele können als Anwälte auch keine Grenzen setzen (vor allem gegenüber sich selbst). Dann sitzen sie ewig an Problemen, die man auch in einem Drittel der Zeit beantwortet bekäme, weil sie die letzten Unsicherheiten beiseite schaffen wollen, nur verbleibt immer eine kleine Restunsicherheit. Oder es wird exzessiv zu Nebenproblemen recherchiert und ausgeführt, was die Mandanten aber gar nicht interessiert. Im Anwaltsberuf bremst einen keiner ein, das muss man selbst machen.

Abgesehen davon muss man auch wirtschaftlich denken. Ich habe auch schon Mandate abgelehnt, weil das Verhältnis Vergütung-Aufwand/Stress in keinem Verhältnis gestanden hätte. Andere nehmen alles an und reiben sich dann in 20% Stressmandaten auf, die ihnen jetzt nicht den Umsatz-Push bringen.

So zum Beispiel auch mit Urlauben. Ich hatte als angestellter Anwalt nie meinen Laptop mit im Urlaub, weder während meiner GK-Zeit noch danach. Es hat immer geklappt. Andere schreiben natürlich in ihre Urlaubsankündigung schon rein, dass sie natürlich erreichbar sind und springen auf jede E-Mail auf... ich denke mir hingegen, wenn ich morgen vom Bus überfahren werde, läuft der Laden auch weiter. Da kann mein Urlaub also nicht das Ende der Welt für die Fälle bedeuten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2026, 12:03 von Patenter Gast.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Irgendwer happy als Anwalt? - von GrünebergsHomie - 24.08.2026, 10:32
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Patenter Gast - 24.08.2026, 12:02
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 24.08.2026, 12:40
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Äfes - 24.08.2026, 13:11
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ÖffR123 - 24.08.2026, 13:50
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von JurMUC - Gestern, 09:33
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von BavarianLawyer - Vor 1 Stunde
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von IWantToBelieveInEuroparecht - 25.08.2026, 13:12

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus