Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil
Antworten

Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil
Vierteljurist
Junior Member
**
15.07.2026, 16:15
Hallo zusammen   Smile ,
ich habe nun mein erstes Staatsexamen in den Händen und würde gerne sowohl in der Anwaltsstation, als auch nach dem zweiten Staatsexamen gerne in der Großkanzlei arbeiten. Aufgrund einiger privater Umstände konnte ich mich auf das Staatsexamen aber nur wenige Monate vorbereiten, weshalb ich zwar froh bin, bestanden zu haben, allerdings meine Wunschnote noch nicht erreicht habe. Im staatlichen Teil hatte ich 7,1P (dabei im schriftlichen leider auch nur 6,1P), durch den universitären Teil habe ich im Gesamtergebnis allerdings VB mit knapp über 9 Punkten. Aktuell bin ich sehr am hadern, ob ich den Verbesserungsversuch noch mache, um auch im staatlichen Teil über 9P oder zumindest 8P zu kommen, da ich des Öfteren gehört habe, dass Großkanzleien vermehrt auf den staatlichen Teil achten, gerade wenn man sich so extrem durch den universitären Teil nach oben zieht wie ich. Daher meine Fragen:
-Achten Großkanzleien auf den staatlichen Teil oder eher auf die Gesamtnote?
-Wie stehen meine Chancen (ohne Verbesserungsversuch) auf eine Einstellung in der Anwaltsstation oder als Associate nach dem zweiten Examen, wenn dieses über 9P liegt? Würdet ihr das Referendariat noch ein halbes Jahr warten lassen und dafür den Verbesserungsversuch antreten?

Mir ist natürlich bewusst, dass es dabei keine eindeutige Antwort gibt, über eure Einschätzung oder Ratschläge wäre ich aber dennoch sehr froh! Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil - von Vierteljurist - 15.07.2026, 16:15
RE: Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil - von Philosophenchiller - 16.07.2026, 07:57
RE: Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil - von JuraHassLiebe - 16.07.2026, 10:05
RE: Anwaltsstation Großkanzlei ohne VB im Staatsteil - von wroxbalker - 18.07.2026, 13:08

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus