06.07.2026, 11:52
Danke JurisRef für deine Ausführungen. Ich möchte ergänzen, dass es in anderen Studiengängen ganz normal ist, dass manche Leute zwei Versuche brauchen, um die Prüfung zu bestehen und da interessiert es niemanden. Nur wir Juristen machen so ein riesen Ding draus und brandmarken die Leute als potentiell "zu dumm zum Bestehen".
Also es ist völlig normal, dass man Prüfungen, sei es mitten im Studium oder am Ende oder wie bei uns das Ref am Schluss nicht gleich beim ersten Mal besteht. Deswegen ist keiner dumm oder ein Looser. Bis auf eine, die zweimal im 2. StEx durchgefallen ist und keinen Gandenversuch mehr wollte, kenne ich niemanden, der seitdem nicht erfolgreich(!) als Volljurist tätig ist und auch die eine wird ihren Weg gegangen sein. Einer ist sogar mit dann 12 Punkten Richter geworden. Von daher brauchst du dich nicht zu verstecken oder selbst kleiner zu machen als du bist.
Also es ist völlig normal, dass man Prüfungen, sei es mitten im Studium oder am Ende oder wie bei uns das Ref am Schluss nicht gleich beim ersten Mal besteht. Deswegen ist keiner dumm oder ein Looser. Bis auf eine, die zweimal im 2. StEx durchgefallen ist und keinen Gandenversuch mehr wollte, kenne ich niemanden, der seitdem nicht erfolgreich(!) als Volljurist tätig ist und auch die eine wird ihren Weg gegangen sein. Einer ist sogar mit dann 12 Punkten Richter geworden. Von daher brauchst du dich nicht zu verstecken oder selbst kleiner zu machen als du bist.
Nachrichten in diesem Thema
Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Planet - 05.07.2026, 12:16
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Egal_ - 06.07.2026, 09:12
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Philosophenchiller - 06.07.2026, 10:37
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von JurisRef - 06.07.2026, 11:17
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Egal_ - 06.07.2026, 11:52
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Praktiker - 07.07.2026, 08:30
RE: Nicht bestandenes Examen im V-Gespräch - von Planet - 13.07.2026, 14:06