Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Öffrecht
Antworten

Öffrecht
NRWbaldALG
Junior Member
**
03.07.2026, 13:02
(01.07.2026, 20:38)JurisRef schrieb:  
(01.07.2026, 15:25)NRWbaldALG schrieb:  Hey,
ich schreibe in ca. einem Monat einen Verbesserungsversuch. Bei meinem ersten Versuch ist relativ offensichtlich geworden, dass die öffentlich-rechtlichen Klausuren meine klare Schwäche sind (nicht, dass ich das nicht bereits vorher vermutet hätte LolLolLol ).

Ich persönlich fand es immer relativ schwierig, mich darauf gut vorzubereiten, da im Öffentlichen Recht viel Landesrecht gilt, wodurch Skripte nur bedingt sinnvoll sind. Zudem hatte ich im Öffentlichen Recht leider katastrophale AG-Leiter, und die meisten Probeklausuren, die ich kenne, haben keine guten Lösungsskizzen.

Daher meine Frage: Hat irgendwer Tipps, wie man sich sinnvoll auf die öffentlich-rechtlichen Klausuren vorbereitet?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im ÖffR fürs 2. Examen irgendwas dran kommt im materiellen Recht was man eh nicht gelernt hat und selten die klassischen Landesrechtsthemen aus dem Studium. Ich würde mich darauf konzentrieren das Prozessrecht zu beherrschen, die Formalien lernen und so viele Klausuren wie möglich zu verschiedenen Rechtsgebieten zu lernen. Schulrecht, Ausländerrecht, Waffenrecht etc. Es kann alles mögliche kommen. Wichtig ist, dass du die Klausur ordentlich aufbauen kannst und argumentieren kannst (arbeite mit dem Sachverhalt und dem Gesetz) und auch wenn wir nur Kommentare zu VwVfG und VwGO haben, die natürlich nichts zum WaffG oder was auch immer drin haben, schau dir an, wann du mit den Kommentaren was anfangen kannst, z.B. zum Beamtenrecht oder Schulrecht kannst du in den Kommentaren sehr gut nachschauen, ob ein VA gegeben ist oder nicht und wenn du die Lösung hast, kannst du leichter argumentieren. Und merk dir zu den prozessualen Vorfragen Standardformulierungen für dein Urteil. Man gewinnt schon viel damit, wenn sich die Klausur schon so anhört, dass sie von einem Richter geschrieben wurde :)
Vielen Dank auf jeden Fall, ja ich denke einfach möglichst viel Klausuren schreiben und sich aufs Prozessrecht zu konzentrieren, ist wahrscheinlich noch vergleichsweise sinnvoll
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Öffrecht - von NRWbaldALG - 01.07.2026, 15:25
RE: Öffrecht - von JurisRef - 01.07.2026, 20:38
RE: Öffrecht - von NRWbaldALG - 03.07.2026, 13:02
RE: Öffrecht - von RefNdsOL - 03.07.2026, 13:16

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus