Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel zum Auswärtigen Amt
Antworten

Wechsel zum Auswärtigen Amt
floriansen
Junior Member
**
09.06.2026, 21:20
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Glück bei dem Auswahlverfahren des Auswärtigen Amtes zu suchen. Wenn ich ehrlich bin geht es mir aber eher darum, mir selbst die Gewissheit zu geben, dass ich es versucht habe und es eben nichts wurde.

Nun komme ich mir dabei natürlich ziemlich blöd vor. Man macht so etwas ja mit dem Ziel, es auch zu schaffen. Aber ich bin bereits in der Bundesverwaltung (Beamter auf Probe im Geschäftsbereich eines anderen Ressorts) und hier auch ziemlich glücklich.

Andererseits wäre es wohl eher jetzt die Zeit, mich mit dem AA zu versuchen als nach der Verbeamtung auf Lebenszeit, da man beim Eintritt in den Vorbereitungsdienst des AA die Lebenszeitverbeamtung verlieren würde, richtig? 

Vielleicht hat ja jemand dieselben Gedanken und hat sie etwas reifer ausgebrütet oder hat Informationen, die ich bei meinem Lagebild noch nicht auf dem Schirm habe.
Außerdem würde ich mich für die Aufstiegschancen im AA interessieren. Auf meiner derzeitigen Stelle ist A14 direkt nach der Lebenszeitverbeamtung quasi garantiert und A15 auch nach spätestens 6 bis 8 weiteren Jahren halbwegs sicher drin, wen man sich nicht ungeschickt anstellt.

Vielen Dank im Voraus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 21:28 von floriansen.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wechsel zum Auswärtigen Amt - von floriansen - 09.06.2026, 21:20
RE: Wechsel zum Auswärtigen Amt - von Gast2408 - Vor 10 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus