Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nie genug sein in einer Großkanzlei
Antworten

Nie genug sein in einer Großkanzlei
Leo
Junior Member
**
19.05.2026, 08:55
Hello, ich arbeite nun seit einem halben Jahr in einer Tier 1 Großkanzlei und bin davon genervt, dass, egal was ich mache, es nie gut genug ist. Ich formuliere eine E-Mail - ein (unwichtiges) Wort wird ergänzt, bevor ich sie abschicken darf; ich drafte etwas - der Partner hat sich das doch ganz anders vorgestellt usw. Es ist immer noch so, dass ich jedes Mal, wenn ich eine Aufgabe bekomme, Stress bekomme und mir denke, dass ich die eh nicht zufriedenstellend erledigen werde. Dazu kommt noch, dass ich noch sehr langsam arbeite. 

Außerdem stört mich, dass die Erwartungshaltung ist, dass die meisten Aufgaben am gleichen Tag fertig werden, egal, wie lange man dran sitzt und egal, ob sie dringend sind oder nicht. Teilweise wird künstlicher Stress erzeugt, indem gesagt wird, dass die Sache morgen früh beim Partner auf dem Tisch liegen soll und dann schaut er sie sich frühestens eine Woche später an. Und wenn ich dann zB bei einer nicht dringenden Aufgabe um 21 Uhr Schluss mache, dann habe ich ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass ich ungeeignet bin und eigentlich noch mehr Engagement zeigen müsste.

Mich stört auch, dass, egal wie gut mein Selbstbewusstsein an dem Tag ist, ich immer im Laufe des Tages das Gefühl bekomme, dumm zu sein, nicht ordentlich, nicht schnell, nicht gut genug zu arbeiten. 

Wem geht es noch so? Gibt es Tipps? Geht das Gefühl irgendwann weg? Gewöhnt man sich einfach nur dran? Manchmal sehne ich mich nach einem Job, bei dem ich weiß, was ich mache und bei dem ich nicht andauernd kritisiert werde.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Leo - 19.05.2026, 08:55
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von RefbaldAnwalt - 19.05.2026, 09:43
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Patenter Gast - 19.05.2026, 09:56
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von juleswinnfield - 19.05.2026, 09:59
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von FFM_Brudi - 19.05.2026, 10:03
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Daggel - 19.05.2026, 22:37
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Joko - 20.05.2026, 12:40
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Jurii - 21.05.2026, 10:13
RE: Nie genug sein in einer Großkanzlei - von Sonnenschein - 20.05.2026, 19:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus