13.05.2026, 20:11
(13.05.2026, 12:25)CarinaMia schrieb: Hallo alle zusammen,
ja der Titel sagt eigentlich schon, worum es geht.
Ich habe das zweite Staatsexamen endgültig nicht bestanden und mein erstes Staatsexamen ist auch nur ausreichend.
Dennoch werde ich mich bald um Bewerbungen kümmern müssen.
Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß, wie ich das nicht bestandene zweite Staatsexamen einbaue in Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.
Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich zu den folgenden Fragen, dir mir gerade durch den Kopf gehen?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
Wie baue ich die Zeit des Referendariats und des zweiten Staatsexamens in den Lebenslauf ein?
Und wie gehe ich im Bewerbungsschreiben darauf ein?
Wie reagiere ich im Bewerbungsgespräch am besten auf dieses Thema?
Es gibt auch in Kanzleien Jobs, für die Diplomjuristen eigentlich optimal sind. Gerade, wenn es um Gebiete geht, wo viel Standard ist. Kanzleien, die viele Nachlasspflegschaften und Testamentsvollstreckungen machen oder auch viel Verkehrsrecht. Da klickst Du viele Standardschreiben oder Textbausteine zusammen. Für die Sachbearbeitung in den Akten muss man dann kein Anwalt sein, aber es hilft auf jeden Fall, Jurist zu sein. Und da brauchst Du im Vorstellungsgespräch auch nicht viel erklären. Alle wissen, dass man die Examina auch gut und gerne mal verhauen kann und wenn nicht zwingend ein Anwalt gesucht wird, findet das auch keiner schlimm. Eher nich gut, weil man einem Volljuristen erstmal mehr zahlen müsste (das ist natürlich wieder Dein Nachteil)
Nachrichten in diesem Thema
Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von CarinaMia - 13.05.2026, 12:25
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von Freidenkender - 13.05.2026, 13:30
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von CarinaMia - 13.05.2026, 13:43
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von JurisRef - 13.05.2026, 17:25
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von Freidenkender - 13.05.2026, 22:02
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von Srcub - 13.05.2026, 15:13
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von CarinaMia - 13.05.2026, 15:33
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von JurisRef - 13.05.2026, 17:26
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von RRalf - 13.05.2026, 17:49
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von Äfes - 13.05.2026, 20:11
RE: Bewerbung mit endgültig nicht bestandenem zweiten Staatsexamen - von iurisnord - 17.05.2026, 00:49