11.05.2026, 23:57
Nähere Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, nur so viel: Als ich in einer großen Schweizer Stadt zwei Semester studiert habe, wimmelte es überall so nur von Deutschen. Nur unter den Juristen nicht (Professoren ausgenommen).
Als ich neuerdings nach Stellen als Jurist in der Schweiz gesucht habe, wurde bei Stellen, die sich an Uniabgänger richten (Master/bei uns 1. Examen) immer bereits ganz oben in der Stellenanzeige herausgestellt, dass das Studium an einer Schweizer Universität abgeschlossen sein muss.
Die einzigen dt. Juristen die ich kenne, die es geschafft haben, in die Schweiz zu gehen sind über Kanzleien reingekommen, die Standorte in D und CH haben. Immer ausgehend vom dt. Standort (die haben auch alle in CH ein/zwei Semester studiert).
Vorerst habe ich es aufgegeben. Ich lese aber interessiert hier mit.
Als ich neuerdings nach Stellen als Jurist in der Schweiz gesucht habe, wurde bei Stellen, die sich an Uniabgänger richten (Master/bei uns 1. Examen) immer bereits ganz oben in der Stellenanzeige herausgestellt, dass das Studium an einer Schweizer Universität abgeschlossen sein muss.
Die einzigen dt. Juristen die ich kenne, die es geschafft haben, in die Schweiz zu gehen sind über Kanzleien reingekommen, die Standorte in D und CH haben. Immer ausgehend vom dt. Standort (die haben auch alle in CH ein/zwei Semester studiert).
Vorerst habe ich es aufgegeben. Ich lese aber interessiert hier mit.
Nachrichten in diesem Thema
Tätigkeit Schweiz/Liechtenstein - von neuling50 - 11.05.2026, 18:14
RE: Tätigkeit Schweiz/Liechtenstein - von Joko - 11.05.2026, 20:33
RE: Tätigkeit Schweiz/Liechtenstein - von Ruhri - 11.05.2026, 23:57