• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment Center Innenverwaltung BaWü
Antworten

Assessment Center Innenverwaltung BaWü
JuristABC
Junior Member
**
24.04.2026, 23:15
Hi, ich habe es Anfang des Jahres gemacht. Es war kein Gruppen-AC wie erwartet, sondern ein Einzelgespräch. Am Anfang sollte man ein Thema aufarbeiten, das man vorgelegt gekriegt hat und dann den Landrat (oder Bürgermeister? Ich weiß es nicht mehr) briefen. Der Vortag sollte ca 10 min gehen. Wie ein Aktenvortrag quasi. Dann wurden fachliche Fragen gestellt (viel zum Aufbau und Organisation der Verwaltung) und danach war es ein typisches Bewerbungsgespräch (wieso will ich in die Verwaltung etc). Dann sollte ich 30 min warten und hab direkt die Rückmeldung  bekommen, ob ich eine Stelle kriege, ob zum LRA oder RP und ob sie sich führungsverantwortung vorstellen können. An sich war es relativ entspannt und ging schnell rum :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von AußerKonkurrenz - 30.03.2026, 17:14
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von JuristABC - 24.04.2026, 23:15
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Inverno - 26.04.2026, 08:47
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Joko - 26.04.2026, 08:57
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Baumbach1893 - 06.05.2026, 14:43
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Sonnenschein - 06.05.2026, 17:18
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von JurisRef - 06.05.2026, 18:17
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von AußerKonkurrenz - 06.05.2026, 17:32
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Baumbach1893 - 06.05.2026, 18:38
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von AußerKonkurrenz - 06.05.2026, 19:53
RE: Assessment Center Innenverwaltung BaWü - von Baumbach1893 - 06.05.2026, 20:13

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus